kevin*: Windows Server 2003

Hallo liebe SELFHTMLler,

kurze und für Euch sicher keine so komplizierte Frage.
Wir haben eine Windows Root Server, und unsere CS:Source Spieler wollen eine Software installieren, wo div. Ports freigeschaltet werden müssen.
Dummerweise ist unser Serveradmin die nächsten Wochen, sagen wir mal nicht zu erreichen. Jetzt habe ich mich mal diesem Thema angenommen.
Es handelt sich um die Software VAC.

Die zu öffnenden Ports:

UDP 1200
TCP 27015
UDP 27000 to 27018
TCP 27030 to 27039

Server: Windows Server 2003 SP 1 Standard Editon

Wer kann mir helfen, und sagen wo und wie ich diese Ports freischalten kann? Ich kann und habe die Möglichkeit mich via Remotedesktop mit dem Rechner zu verbinden, und volle Administrationsrechte.

Vielen Dank
kevin*

1. hallo,

Die zu öffnenden Ports:
    UDP 1200
    TCP 27015
    UDP 27000 to 27018
    TCP 27030 to 27039

Es hängt sehr von der "Grundkonfiguration" deines Servers ab, ob die überhaupt gesondert freigeschaltet werden müssen. Standardmäßig sind bei Windows alle ports verfügbar. Nachfragen zu diesem Thema gelten weit eher dem Problem, ports zuzumachen.

Wer kann mir helfen, und sagen wo und wie ich diese Ports freischalten kann?

Wenn auf deinem Server eine Firewall läuft, ist dieses gute Stück dafür verantwortlich. Du solltest die zugehörige Doku studieren.

Wenn man sich über ports usw. informieren wil, kann man auch unter Windows den Konsolenbefehl "netstat" nutzen. "netstat -h" ergibt eine Liste der möglichen Optionen für die Anzeige.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Ist das inzwischen kein Witz von Valve mehr, hat das endlich irgendwelche Ausirkungen?

Gruß
    Alexander Brock

1. Ich habe keine Ahnung von Valve und Co. ich möchte nur das unser Squad sich die Software installieren, und vorallem nutzen kann.

3. Tach.

Du willst Doch einen Gameserver einrichten und keinen VAC Server - da hat Valve AFAIK eh den Daumen drauf und die sind alle global. Du kannst also keinen eigenen VAC Server installieren

Und VAC funktioniert inzwischen - aber man wird nicht sofort gesperrt sondern irgendwann mal, nach einer gewissen Zeit, damit man nicht nachvollziehen kann, welcher Cheat der Auslöser war.

Die zu öffnenden Ports:

UDP 1200

Friends port - Client nur ausgehend freigeben = Nutzlos bei Servern.

TCP 27015

RCON Port - Server Remote Console zur Steuerung des Servers. Solange man den Server nicht über das Internet von einem anderen Rechner aus per Konsole steuern will, braucht man den nicht freigeben - hat nichts mit Mani's Admin-Plugin (oder irgendeinem anderen Server Plugin) zu tun.

UDP 27000 to 27018

Eigentlich bis 27020 macht aber nichts: Client nur ausgehend freigeben mit ausnahme von:
    UDP 27015 - Der Server Port, auf dem sich die Clients dann beim Server melden. Es sei denn man hat da was anderes eingestellt, weil es noch andere Gameserver auf dem selben Gerät gibt. Dieser Port muss eingehend freigegeben werden.

TCP 27030 to 27039

Kein Plan wozu Internet Kaffe's das noch zusätlich ausgehend freigeben sollen. Auf einem Server unnötig.

Fazit: Man braucht nur den Port 27015 UDP eingehend zum Server umzuleiten und 27015 TCP nur dann, wenn man RCON von wo anders braucht.

Sonstiges im Forum von http://www.half-life2.de/