input.submit usw bezieht sich nur auf einen submit-button?
sebbel
- css
0 sebbel-2 Richard0 sebbel0 Der Martin
0 Axel Richter0 sebbel
0 Ashura
Hallo,
input.submit { background-color:#FF0000; }
färbt lediglich nur einen submit-button der <Form> rot und nicht - wie erwartet alle. Weiß jemand Rat? (Ohne jedem Button extra ne Class zu verpassen?)
Andernfalls wäre meine Frage, wie man nur die Buttons allgemein ändern kann und nicht auch noch textboxen oder input vom typ image.
Vielen Dank
sebbel
Hab noch vergessen, dass ich den FireFox 1.5 verwende und auch nur dafür funktionierenden Code brauche :)
Hallo,
färbt lediglich nur einen submit-button der <Form> rot und nicht - wie erwartet alle. Weiß jemand Rat? (Ohne jedem Button extra ne Class zu verpassen?)
Wie viele submit-Buttons hast du denn? Ich brauche immer nur einen.
Andernfalls wäre meine Frage, wie man nur die Buttons allgemein ändern kann und nicht auch noch textboxen oder input vom typ image.
Buttons definiert man neuerdings mit <button>, und nicht mehr mit <input type=button>. Genau da liegt nämlich auch dein Fehler. Du hast sicherlich folgendes geschrieben:
<input type=submit>; und irgendwo anders noch <input type=button>.
Wenn du jetzt per CSS nur input.submit veränderst, wirkt sich das natürlich auch nur auf submit-Buttons aus.
Viele Grüße
Mehrere, weil jeder unterschiedliche Funktionen aufweist, bei denen aber immer die Eingabewerte des Formulares zur Bearbeitung benötigt werden.
Buttons definiert man neuerdings mit <button>, und nicht mehr mit <input type=button>. Genau da liegt nämlich auch dein Fehler. Du hast sicherlich folgendes geschrieben:
<input type=submit>; und irgendwo anders noch <input type=button>.
Wenn du jetzt per CSS nur input.submit veränderst, wirkt sich das natürlich auch nur auf submit-Buttons aus.
Viele Grüße
Danke für den Tipp.. aber die rund 120 PHP/HTML-Seiten-Quellcode möcht ich jetzt nicht nochmal überarbeiten ;)
Ich habe aber den Fehler gefunden.. bzw, auf der Form.. an der ich am testen war, hatte der submit button die class="submit"... das ist der Auslöser meiner Verwirrung.
Also input.submit geht gar nicht..?!
Hallo,
Also input.submit geht gar nicht..?!
Nur wenn die Klasse submit heißt. Aber du wolltest ja nicht allen diese Klasse zuweisen.
Merk dir das mit dem <button> aber für die Zukunft. Da hat man dann vielfältige Möglichkeiten, z.B. Bilder auf Buttons usw.
Viele Grüße
Hallo Richard.
Merk dir das mit dem <button> aber für die Zukunft. Da hat man dann vielfältige Möglichkeiten, z.B. Bilder auf Buttons usw.
Hat man doch auch jetzt schon?
<input type="button" value="Nicht klicken" />
input {
background:#fff url(foo.png) no-repeat center left;
padding-left:20px; /* Breite der Grafik */
}
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo,
<input type="button" value="Nicht klicken" />
input {
background:#fff url(foo.png) no-repeat center left;
padding-left:20px; /* Breite der Grafik */
}
Ja, gut. Aber mit <button> kann man das direkt in den HTML-Code schreiben. Das ist mir immer lieber.
Viele Grüße
--
Mit zunehmendem Fortschritt der Zeit ist mit proportional ansteigendem Lebensalter zu rechnen.
Selfcode: [ie:( fl:| br:^ va:| ls:\[ fo:) rl:( n4:| ss:| de:\[ js:| ch:? sh:( mo:) zu:|](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%28+fl%3A%7C+br%3A%5E+va%3A%7C+ls%3A%5B+fo%3A%29+rl%3A%28+n4%3A%7C+ss%3A%7C+de%3A%5B+js%3A%7C+ch%3A%3F+sh%3A%28+mo%3A%29+zu%3A%7C)
Hi Richard!
Ja, gut. Aber mit <button> kann man das direkt in den HTML-Code schreiben. Das ist mir immer lieber.
Begründung?
MfG H☼psel
Hallo,
Begründung?
Weil´s ganz einfach bequemer und übersichtlicher ist.
Viele Grüße
Hi Richard!
Weil´s ganz einfach bequemer und übersichtlicher ist.
Kann ich nicht nachvollziehen. Lieber ändere ich eine Zeile in meiner CSS-Datei als alle Buttons in meinem HTML-Code.
MfG H☼psel
Heißa, Ashura,
Ich ziehe button-Elemente gleichwertigen input-Elementen vor:
In Formularen mit mehreren button-Elementen, die mit name und value verschiedene Ergebnisse absenden sollen, bekommt man allerdings Probleme im Internet Explorer, da dieser immer alle Button-Elemente absendet, egal, ob diese geklickt wurden oder nicht.
Gibt es sonst noch eine Begrüdung für die strikte Ablehnung der anderen Forumsteilnehmer gegen button-Elemente?
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Hallo Richard,
bevor's noch jemand glaubt, möchte ich kurz einschreiten - denn du hast gerade mehrfach Unsinn geschrieben.
Schön, wenn du immer so einfache Formulare hast. Formulare mit mehreren Submit-Buttons sind aber durchaus normal und üblich - zähl z.B. mal die Buttons unter dem Eingabefeld für den Posting-Text. Das sind schon drei.
Buttons definiert man neuerdings mit <button>, und nicht mehr mit <input type=button>.
Beides ist Unsinn, wenn es nur Abschicken von Formularen geht, denn sowohl <button> als auch <input type="button"> können nur über einen Javascript-Eventhandler eine Funktion entfalten - ohne JS sind ebenso nutzlos wie eine Flurbeleuchtung mit Infrarot-Bewegungsmelder bei Stromausfall.
Nein. Es wirkt auf alle input-Elemente mit der Klasse "submit", also beispielsweise auch auf <input type="text" class="submit">.
Schönes Wochenende noch,
Martin
Heißa, Der, ;-)
[…] <button> […] [kann] nur über einen Javascript-Eventhandler eine Funktion entfalten
Oder durch Hinzufügen eines type-Attributs.
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Hallo,
färbt lediglich nur einen submit-button der <Form> rot
Nein, alle mit der Class "submit". Du hast da schließlich einen Class selector gewählt.
und nicht - wie erwartet alle. Weiß jemand Rat? (Ohne jedem Button extra ne Class zu verpassen?)
Nein.
Mit Hilfe von Attibute selectors, z.B.:
input[type=submit] { background-color:#FF0000; }
Aber der IE kann das bisher nicht.
viele Grüße
Axel
input[type=submit] { background-color:#FF0000; }
Aber der IE kann das bisher nicht.
viele Grüße
Axel
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht. In meinem Falle brauche ich den IE sowieso nicht.. Ist sowieso nur FF only :)
Grüße
Sebastian
Hallo sebbel.
Ohne zusätzliche Klassen und IDs einzig und allein per http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#attributbedingte@title=Attribut-Selektoren.
Einfaches Beispiel:
input {
background:#fff;
border:3px double #069;
color:#069;
}
input[type="submit"] {
border:2px solid #900;
color:#900;
}
Damit erhalten alle input-Elemente einen weißen Hintergrund, eine doppelte blaue Rahmenlinie sowie eine Schriftfarbe im selben Blau. Lediglich die input-Elemente deren type-Attribut dem Wert „submit“ entspricht erhalten ein abweichende Formatierung.
Dass der IE nicht dazu in der Lage ist, dies zu verstehen, sollte dich aber nicht davon abhalten, eine solche Möglichkeit zu nutzen.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura