Relativ Positionieren
Adriana Mikolaskova Nautsch
- css
Hallo,
ich habe folgendes Problem und Frage:
Meine Navigation habe ich mit verschachtelten Listen aufgebaut.
Da die unterschiedlichen Navigationstiefen (sub-subsubmenus usw.) an unterschiedlichen Stellen auf der Seite positioniert sind und vom Layout her nicht aufeinander sondern auf andere Layout-Elemente bezogen sind, habe ich das mit position:absolute gemacht.
Damit bin ich erstens nicht zufrieden und zweitens habe ich jetz einen Fall, wo ich auf relative Positionierung innerhalb eines bestimmten Elements angewiesen bin.
Gibt es eine Möglichkeit, ein HTML-Element relativ zu einem anderen, welches nicht in direktem Bezug dazu steht zu positionieren? (mit CSS)
Zum Beispiel das zweite <ul>... relativ zu <div id="inhalt
<ul>
<li>menu1</li>
<li>menu2
<ul>
<li>submenu1</li>
<li>submenu2 </li>
</ul>
</li>
</ul>
<div id="inhalt">
</div>
Ich wäre sehr dankbar für Antworten oder Hinweise, auf Informationen!
Gruss
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit, ein HTML-Element relativ zu einem anderen, welches nicht in direktem Bezug dazu steht zu positionieren? (mit CSS)
Nein. Aber es sollte sich eine Lösung für Dein Problem finden lassen, wenn Du es klar bescheibst oder zeigst.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
... das ist die Seite: http://www.mikolaskova.cz/downloads/PAKonline_Website/
Das konkrete Problem ist die Nummer-Navigation unter den Bildern.
Sie ist absolut positioniert, weil sie als Liste innerhalb der anderen Navigationselemente liegt (siehe Code).
Wenn es nun einmal keine, oder grössere Bilder auf einer Seite hat, müsste ich ein zusätzliches Stylesheet anhängen, welches diese Navigation entsprechend anders plaziert. (weiter unten oder weiter oben)
Gibt es eine bessere Lösung?
Gruss
Adriana
Hi,
Das konkrete Problem ist die Nummer-Navigation unter den Bildern.
Sie ist absolut positioniert, weil sie als Liste innerhalb der anderen Navigationselemente liegt (siehe Code).
Es ist zwar durchaus logisch, sie in die Navigation zu integrieren, aber ich weiss nicht, ob ich das in diesem Fall machen würde, denn so gibt es wirklich keine andere Möglichkeit der Positionierung.
Übrigens solltest Du noch eine Hintergrundfarbe angeben.
freundliche Grüße
Ingo
Vielen Dank! Werde die Navigation wahrscheinlich aus der Listenverschachtelung 'rausnehmen...
Gruss