Alexander Brock: Sinn einer Mausmatte

Beitrag lesen

Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

das halte ich für ein Gerücht. Wovor soll es die Maus schützen/schonen?

Davor, dass die Gleitpads abreiben und abfallen (ist mir mit meiner MX 310 auf dem Tisch passiert).

Nein, es dient IMHO eher zum Schutz der Tischoberfläche, die sonst im Lauf der Zeit durch den Silikonabrieb von der Kugel einen scheußlichen Belag bekommt.

Ich habe eine optische Maus :-)

Dazu kommt noch, dass Staub und kleine Krümel auf der glatten Tischplatte die Kugel hemmen können, während das auf einem handelsüblichen Mousepad mit Textiloberfläche keine Auswirkungen hat (außer bei größeren Krümeln).

Staub verdreckt die beiden Zylinder, die die Bewegungen der Kugel übertragen so heftig, dass man die einmal pro Woche putzen muss.

Bei optischen Mäusen dient das Pad außerdem dem Sensor zur genaueren Orientierung. Denn mit den meisten "natürlichen" Obeflächen (Holztisch, genarbte oder im Extremfall sogar glatte Kunststoffoberfläche, oder auch Mousepads, die nicht speziell für optische Mäuse entwickelt sind) ist der Gebrauch einer optischen Maus meist eine Zumutung.

Ich habe das gerade mal ausprobiert, ich kann keinen Präzisionsunterschied zwischen meinem Mauspad und meinem Tisch (Holz) feststellen.

Außerdem gibt es da noch Handballenauflagen, da legt man das Handgelenk drauf, das ist sehr angenehm im Vergleich zum Tisch :-)

Ich hab das mal am Platz eines Kollegen probiert, es erschien mir zunächst lästig. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich daran; wenn man die Anatomie der Hand betrachtet, erscheint es durchaus vernünftig.

Es gibt da auch unterschiedliche, ich habe so eine, die ist mit Gel gefüllt, wasserdicht und fühlt sich nach stundenlangem Spielen nicht anders an als zuvor.

Gruß
Alexander Brock