Kai: Sinn einer Mausmatte

Hallo,

Wofür benötigt man eigentlich eine Mausmatte (engl. mouse pad)? Dient sie dazu, den Tisch zu schonen oder die Maus? Dient sie vielleicht nur der Verzierung der Tischplatte? Irgendwie erkenne ich keinen Sinn darin.

Wer klärt mich auf?!
Kai

1. Hallo,

Wofür benötigt man eigentlich eine Mausmatte (engl. mouse pad)? Dient sie dazu, den Tisch zu schonen oder die Maus?

U.a. auch dafür, dass die Maus irgendeine Oberfläche hat, an der sie sich orientieren kann. Mäuse mit Ball aus dem letzten Jahrtausend hatten auf manchen Oberflächen Schwierigkeiten mit der (nicht vorhandenen) Reibung, Optische Mäuse haben ihre ganz eigenen Schwierigkeiten. Stell Dir mal eine auf einem Glastisch vor.

Tim

1. Das mit dem Glastisch erscheint mir sinnvoll. Dank Dir.

Kai

1. Hallo!

Das mit dem Glastisch erscheint mir sinnvoll.

Aber schon klar dass das nur auf Lasermäuse, deren Gamereigenschften zu wünschen übrig lassen, zutrifft?!?!

Ansonsten kein Problem mehr oder?

Gruß, Matze

2. Hallo!

Mäuse mit Ball aus dem letzten Jahrtausend hatten auf manchen Oberflächen Schwierigkeiten mit der (nicht vorhandenen) Reibung, Optische Mäuse haben ihre ganz eigenen Schwierigkeiten. Stell Dir mal eine auf einem Glastisch vor.

Wieso aus dem letzten Jahrtausend?
      Und jetzt stell dir mal den Nachteil einer Gamermouse bei optischen Schwächen vor. Ich nutze bei spielen z.B. andere Einstellungen als beim surfen. Noch idealer wäre es wenn ich eine optische und eine analoge Maus zum spielen hätte. Nachvollziehbar oder?
      "Abwägen" ist das Zauberwort!

Gruß, Matze

1. Hallo.

Nachvollziehbar oder?

Oder nicht.
        MfG, at

2. Moin!

Wofür benötigt man eigentlich eine Mausmatte (engl. mouse pad)?

Damit die Maus sich bei diesem Wetter draußen sonnen kann, ohne auf dem blanken Rasen liegen zu müssen ;-)

Dient sie dazu, den Tisch zu schonen oder die Maus?

Eindeutig die Maus.

Wer klärt mich auf?!

Bidde!

Schönes Wochenende,
    Robert

3. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Wofür benötigt man eigentlich eine Mausmatte (engl. mouse pad)? Dient sie dazu, den Tisch zu schonen oder die Maus? Dient sie vielleicht nur der Verzierung der Tischplatte? Irgendwie erkenne ich keinen Sinn darin.

Das Mauspad dient in erster Linie dazu, die Maus zu schonen, außerdem gibt es spezielle Mauspads für Spieler, auf denen die Maus einen geringeren Reibdungswiderstand hat und sich schneller und bequemer bewegen lässt (ich hab so ein Teil).

Außerdem gibt es da noch Handballenauflagen, da legt man das Handgelenk drauf, das ist sehr angenehm im Vergleich zum Tisch :-)

Gruß
    Alexander Brock

1. Hallo,

Das Mauspad dient in erster Linie dazu, die Maus zu schonen

das halte ich für ein Gerücht. Wovor soll es die Maus schützen/schonen?
      Nein, es dient IMHO eher zum Schutz der Tischoberfläche, die sonst im Lauf der Zeit durch den Silikonabrieb von der Kugel einen scheußlichen Belag bekommt.
      Dazu kommt noch, dass Staub und kleine Krümel auf der glatten Tischplatte die Kugel hemmen können, während das auf einem handelsüblichen Mousepad mit Textiloberfläche keine Auswirkungen hat (außer bei größeren Krümeln).

Bei optischen Mäusen dient das Pad außerdem dem Sensor zur genaueren Orientierung. Denn mit den meisten "natürlichen" Obeflächen (Holztisch, genarbte oder im Extremfall sogar glatte Kunststoffoberfläche, oder auch Mousepads, die nicht speziell für optische Mäuse entwickelt sind) ist der Gebrauch einer optischen Maus meist eine Zumutung.

Außerdem gibt es da noch Handballenauflagen, da legt man das Handgelenk drauf, das ist sehr angenehm im Vergleich zum Tisch :-)

Ich hab das mal am Platz eines Kollegen probiert, es erschien mir zunächst lästig. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich daran; wenn man die Anatomie der Hand betrachtet, erscheint es durchaus vernünftig.

Schönes Wochenende noch,
       Martin

--
      Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
        (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

das halte ich für ein Gerücht. Wovor soll es die Maus schützen/schonen?

Davor, dass die Gleitpads abreiben und abfallen (ist mir mit meiner MX 310 auf dem Tisch passiert).

Nein, es dient IMHO eher zum Schutz der Tischoberfläche, die sonst im Lauf der Zeit durch den Silikonabrieb von der Kugel einen scheußlichen Belag bekommt.

Ich habe eine optische Maus :-)

Dazu kommt noch, dass Staub und kleine Krümel auf der glatten Tischplatte die Kugel hemmen können, während das auf einem handelsüblichen Mousepad mit Textiloberfläche keine Auswirkungen hat (außer bei größeren Krümeln).

Staub verdreckt die beiden Zylinder, die die Bewegungen der Kugel übertragen so heftig, dass man die einmal pro Woche putzen muss.

Bei optischen Mäusen dient das Pad außerdem dem Sensor zur genaueren Orientierung. Denn mit den meisten "natürlichen" Obeflächen (Holztisch, genarbte oder im Extremfall sogar glatte Kunststoffoberfläche, oder auch Mousepads, die nicht speziell für optische Mäuse entwickelt sind) ist der Gebrauch einer optischen Maus meist eine Zumutung.

Ich habe das gerade mal ausprobiert, ich kann keinen Präzisionsunterschied zwischen meinem Mauspad und meinem Tisch (Holz) feststellen.

Ich hab das mal am Platz eines Kollegen probiert, es erschien mir zunächst lästig. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich daran; wenn man die Anatomie der Hand betrachtet, erscheint es durchaus vernünftig.

Es gibt da auch unterschiedliche, ich habe so eine, die ist mit Gel gefüllt, wasserdicht und fühlt sich nach stundenlangem Spielen nicht anders an als zuvor.

Gruß
        Alexander Brock

1. Moin Alexander,

Wovor soll es die Maus schützen/schonen?
          Davor, dass die Gleitpads abreiben und abfallen (ist mir mit meiner MX 310 auf dem Tisch passiert).

ups. Davon habe ich noch nie gehört. Was hast du für einen Tisch? Mit rauher Beton-Oberfläche?

Ich habe eine optische Maus :-)

Ich nicht. Und ich bin froh darum. Die eine, die ich eine Weile hatte, habe ich vor ein paar Wochen wieder durch eine traditionelle Microsoft-Maus mit Kugel ersetzt. Die klassische im leicht geschwungenen Gehäuse, mit der habe ich im Lauf der Jahre die besten Erfahrungen in puncto Ergonomie gemacht.

Staub verdreckt die beiden Zylinder, die die Bewegungen der Kugel übertragen so heftig, dass man die einmal pro Woche putzen muss.

Ja, klar. Alle paar Tage nehme ich die Kugel mal raus und puste die Innereien aus. Nach ein paar Monaten muss ich auch mal Fusseln und Gummiabrieb von den Rollen zupfen, aber selten.

Ich habe das gerade mal ausprobiert, ich kann keinen Präzisionsunterschied zwischen meinem Mauspad und meinem Tisch (Holz) feststellen.

Tja. Ich habe schon mehrere optische Mäuse ausprobiert, vom Billigschrott bis zu teuren Logitech-Modellen, die wir in der Firma an einigen Rechnern haben. Sie haben alle die gleichen Probleme: Die Bewegungen der Maus werden nicht sauber erkannt (ein ähnlicher Effekt, als wären Krümel in der Mechanik einer herkömmlichen Maus), dafür zittert oder läuft ab und zu der Mauszeiger von allein, weil der Sensor Gespenster sieht.
          Nur bei einem Kollegen klappt das wirklich gut - und der hat ein Mousepad mit einem haarfeinen Linienraster, das speziell für optische Nagetiere gedacht ist.

[Handballenauflagen]
          Es gibt da auch unterschiedliche, ich habe so eine, die ist mit Gel gefüllt, wasserdicht und fühlt sich nach stundenlangem Spielen nicht anders an als zuvor.

Ich sag's ja: Rational betrachtet erscheinen mir die Dinger vernünftig. Aber wenn ich's mal ausprobiere, sagt mein Gefühl erstmal, "da ist ein störender Fremdkörper". Deswegen meinte ich, das sei wohl Gewohnheitssache.

So long,
           Martin

--
          Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
          Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
          1. Hallo Martin.

Tja. Ich habe schon mehrere optische Mäuse ausprobiert, vom Billigschrott bis zu teuren Logitech-Modellen, die wir in der Firma an einigen Rechnern haben. Sie haben alle die gleichen Probleme: Die Bewegungen der Maus werden nicht sauber erkannt (ein ähnlicher Effekt, als wären Krümel in der Mechanik einer herkömmlichen Maus), dafür zittert oder läuft ab und zu der Mauszeiger von allein, weil der Sensor Gespenster sieht.

Ich kann behaupten, dass meine Maus diese Probleme nicht hat.

Ich hatte zuvor zwar auch eine Logitech-Maus, aber diese war qualitativ wirklich nicht der Rede wert. Bei dieser Maus trat genau das von dir beschriebene Problem auf: der Cursor zitterte hin und wieder und ab und zu sprang er urplötzlich quer über den gesammten Bildschirm. Ein präzises Arbeiten damit war unmöglich.

Die neue Maus hat diese Probleme glücklicherweise nicht.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          2. Hi Der!

Wovor soll es die Maus schützen/schonen?
            ups. Davon habe ich noch nie gehört. Was hast du für einen Tisch? Mit rauher Beton-Oberfläche?

Ich habe IKEA-Hartholz. :) Und meine Mausfüßchen sehen wirklich schlimm aus. :-(
            Deswegen werde ich mir mit der neuen Maus auch ein neues Mauspad kaufen!

MfG H☼psel

--
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          3. Hi,

Nur bei einem Kollegen klappt das wirklich gut - und der hat ein Mousepad mit einem haarfeinen Linienraster, das speziell für optische Nagetiere gedacht ist.

Mit meiner Genius Optical Scroll bin ich schon viele Jahre zufrieden. Keinerlei Zittern oder Ungenauigkeiten und besondere Unterlagen braucht die Maus auch nicht. Ein Mousepad nehme ich jedoch hauptsächlich aus zwei Gründen: Die Unterlage ist für den Handballen angenehm weich und die Mausbewegungen gehen reibungsloser.

Womit ich immer wieder mal Probleme hatte, waren Funkmäuse - egal ob mit Kugel oder optisch.

freundliche Grüße
            Ingo

4. Hallo Kai,

Um - falls Besuch kommt - angeben zu können. ;-)

Viele Grüße,
    Christian

--
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
  5. Hallo Kai,

Ohne Mousepad wäre ich aufgeschmissen. Auf satiniertem Glas bewegt sich der Zeiger meiner kabellosen optischen Logitech-Maus nämlich keinen Millimeter.

Grüße
     Roland

1. Hallo Kai,

Ohne Mousepad wäre ich aufgeschmissen. Auf satiniertem Glas bewegt sich der Zeiger meiner kabellosen optischen Logitech-Maus nämlich keinen Millimeter.

Ich empfehle dringend den Umstieg auf Laser und schon ist dieses Problem gelöst. :)

TomIRL

1. Hallo TomIRL,

Auf satiniertem Glas bewegt sich der Zeiger meiner kabellosen optischen Logitech-Maus nämlich keinen Millimeter.

Ich empfehle dringend den Umstieg auf Laser und schon ist dieses Problem gelöst. :)

Ich mag aber keine Laserpointer.

Grüße
         Roland

6. Hi,

normalerweise erzeugt die Hand, die auf dem Tisch liegt, für mehr Abrieb/glatte Fläche als die Maus...

Ich persönlich hasse Mauspads und leg die gleich auf die Seite wenn mal irgendwo eines liegt... Mit ner vernünftigen Maus (Logitech, Razer) (auch schon in niedrigen Preisregionen, hab ne optische Logitech, 3 Tasten mit Rädchen) funktioniert das ohne Mauspad auch auf so leicht spiegelnden Holztischen... Hab mir auch mal ne optische 5 €-Maus zugelegt, aber die is dermaßen Schrott, die kann man auf vielen Oberflächen nur mit Mauspad verwenden.

Insgesamt aber finde ich Mauspads nur ne Einschränkung in der Bewegungsfreiheit (und die sind nie so rutschfest wie mein Tisch *g*).

E7

7. Hallo.

Maus?
    MfG, at