Moin Alexander,
Wovor soll es die Maus schützen/schonen?
Davor, dass die Gleitpads abreiben und abfallen (ist mir mit meiner MX 310 auf dem Tisch passiert).
ups. Davon habe ich noch nie gehört. Was hast du für einen Tisch? Mit rauher Beton-Oberfläche?
Ich habe eine optische Maus :-)
Ich nicht. Und ich bin froh darum. Die eine, die ich eine Weile hatte, habe ich vor ein paar Wochen wieder durch eine traditionelle Microsoft-Maus mit Kugel ersetzt. Die klassische im leicht geschwungenen Gehäuse, mit der habe ich im Lauf der Jahre die besten Erfahrungen in puncto Ergonomie gemacht.
Staub verdreckt die beiden Zylinder, die die Bewegungen der Kugel übertragen so heftig, dass man die einmal pro Woche putzen muss.
Ja, klar. Alle paar Tage nehme ich die Kugel mal raus und puste die Innereien aus. Nach ein paar Monaten muss ich auch mal Fusseln und Gummiabrieb von den Rollen zupfen, aber selten.
Ich habe das gerade mal ausprobiert, ich kann keinen Präzisionsunterschied zwischen meinem Mauspad und meinem Tisch (Holz) feststellen.
Tja. Ich habe schon mehrere optische Mäuse ausprobiert, vom Billigschrott bis zu teuren Logitech-Modellen, die wir in der Firma an einigen Rechnern haben. Sie haben alle die gleichen Probleme: Die Bewegungen der Maus werden nicht sauber erkannt (ein ähnlicher Effekt, als wären Krümel in der Mechanik einer herkömmlichen Maus), dafür zittert oder läuft ab und zu der Mauszeiger von allein, weil der Sensor Gespenster sieht.
Nur bei einem Kollegen klappt das wirklich gut - und der hat ein Mousepad mit einem haarfeinen Linienraster, das speziell für optische Nagetiere gedacht ist.
[Handballenauflagen]
Es gibt da auch unterschiedliche, ich habe so eine, die ist mit Gel gefüllt, wasserdicht und fühlt sich nach stundenlangem Spielen nicht anders an als zuvor.
Ich sag's ja: Rational betrachtet erscheinen mir die Dinger vernünftig. Aber wenn ich's mal ausprobiere, sagt mein Gefühl erstmal, "da ist ein störender Fremdkörper". Deswegen meinte ich, das sei wohl Gewohnheitssache.
So long,
Martin
--
Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!