tabellen breiten und höhen werden nicht eingehalten
Daniel Siegmanski
- html
0 Alex0 afra0 Gernot Back0 at0 Gernot Back0 at0 Gernot Back0 at
Hi,
ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet HTML, darum kenn ich mich hier noch nicht so aus, Ich habe folgendes Problem:
Ich will das Layout meiner HP mit Tabellen aufbauen, Das soll dann ungefähr so aussehen:
http://web1.vs2067196.netfabrik.de/hp_bild.jpg
Ich haben alle Höhen und Breiten als feste Höhen und Breiten angegeben, Aber weder mein Programm zur Erstellung der HP (NVU-Composser) noch der Webbrowser (Firefox) stellen die Tabellen richtig dar.
Hier ist der Quelltext:
http://web1.vs2067196.netfabrik.de/test.txt
Ich entschuldige das viel Durcheinander mit den vielen height und wihdt Angaben. Das kam alles durch Probieren.
Die Seite kann hier gefunden werden:
http://web1.vs2067196.netfabrik.de/test.html
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Daniel Siegmanski
HEy,
villeicht solltest du dich mal mit css vertraut machen.
Ausserdem: <table> unterstützt soviel ich weis keine height angaben....oder sollte es nicht (s. IE)
Alex
Hi,
habe mich jetzt mal in das Thema CSS-Layout eingelsen. Ich hätte nur eine Frage dazu.
Und zwar will ich eine Box für den Inhalt haben die z.B. 60% der Bildschirmhöhe einnimmt. Sollte der Inhalt aber mehr Platz erfordern soll eine Scrollbalken für das vertikale Scrollen erscheinen, der aber, wenn er nicht benötigt wird auch nicht sichtbar sein soll.
Ich wollte das mit einem "overflow: auto" lösen. Das funktioniert aber nicht. Wenn ich in meinem Composser einen Text eingebe der mehr Platz einnimmt wird die Box einfach vergößert auch wenn ich die Box mit einer "max-height" angabe definiere.
Weis hier jemand Rat?
MfG
Daniel Siegmanski
Hallo Daniel!
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Auch wenn es abgedroschen ist. Tabellen sind dazu da, tabellarischen Inhalt darzustellen. Als Designelemente taugen diese nur bedingt, wie Du gerade selbst fest stellst.