Mälstrom: Variablen mit <form> definieren

Hallo,

ich habe schon auf vielen Websiten eine klare Erklärung für mein Problem gesucht, wurde aber nie fündig. Ich wollte fragen wie man am besten mit <form> ein Textfeld macht, in dem man etwas eingeben kann das als Variabel für eine Javascript Function dient.
Ich habe nämlich eine einfache Javascript Function gemacht di mit den gegebenen Variablen Rechnungen ausführt. Jetzt wär es schon, könnte man diese Variabeln eben durch ein solches Textfeld eingeben, ohne sie im Code des Javascripts ändern zu mussen.

1. Hallo Mälstrom!

Mit document.formname.feldname.value kannst Du auf den Wert der in ein Textfeld eingegeben wurde zugreifen. Es gibt noch andere Wege, das ist aber einer davon.

Schönen Gruß

Afra

1. Hallo,

Mit document.formname.feldname.value kannst Du auf den Wert der in ein Textfeld eingegeben wurde zugreifen. Es gibt noch andere Wege, das ist aber einer davon.

Ich glaube, dass meinte der OP nicht, obwohl ich es auch erst so verstanden habe.

Er/Sie wollte einen Variablennamen dynamisch erzeugen. Das geht mit eval(), ist aber sicher nicht der beste Weg.

Viele Grüße

--
      Mit zunehmendem Fortschritt der Zeit ist mit proportional ansteigendem Lebensalter zu rechnen.
      Selfcode: ie:( fl:| br:^ va:| ls:[ fo:) rl:( n4:| ss:| de:[ js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
      1. Hi,

Ich glaube, dass meinte der OP nicht, obwohl ich es auch erst so verstanden habe.

so wie ich es verstanden habe, möchte der OP sich mit dem this-Objekt und Event-Handlern beschäftigen.

Das geht mit eval(), ist aber sicher nicht der beste Weg.

Ganz sicher nicht, zumal es mehr als einen Weg gibt. Da eval() mit Abstand der schlechteste ist, kann er somit nicht mehr der beste sein.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Ich glaube, dass meinte der OP nicht, obwohl ich es auch erst so verstanden habe.

Wie afra es gemeint hat war schon richtig ;D
          könnte ich aber bitter einer genauer Beschreibung dieser Methode haben? Ich bin nämlich noch ein blutiger Anfänger mit Javascript...

1. Sorry aber diese beiden Beispiele helfen mir auch nicht viel weiter... Eigentlich will ich nur, dass der Input von einem <form> als Variable für meine Function gespeichert wird, ohne viel Schnick-Schnack. Vieleicht mach ich mal ein Beispiel zum ein wenig aufzuklären:

Ich habe eine Function:

<script type="text/javascript">

function beispiel()

var a = 2

document.write(a+2)

</script>

Jetzt möchte ich einfach ein Textfeld haben im dem ich die Variable "a" eingeben kann und damit beliebig verändern kann.

1. Hallo,

Also einfach nur:

var a = formular.textfeld.value;

?

Viele Grüße

--
                Mit zunehmendem Fortschritt der Zeit ist mit proportional ansteigendem Lebensalter zu rechnen.
                Selfcode: ie:( fl:| br:^ va:| ls:[ fo:) rl:( n4:| ss:| de:[ js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
                1. Also einfach nur:

Ja vielen Dank das war's ;D

Vielen Dank auch an die Anderen.

2. Also einfach nur:

Das ist falsch, wenn 'formular' der Name des Formulares sein soll, ein Formular ist ein Teil des Dokumentes und nicht des Fensters. Aber das steht ja schon auf den von eddi verlinkten Seiten.

Struppi.

--
                  Javascript ist toll (Perl auch!)
      2. Hallo Richard!

Sicher? Er schreibt doch:

Jetzt wär es schon, könnte man diese Variabeln eben durch ein solches Textfeld eingeben, ohne sie im Code des Javascripts ändern zu mussen.

Das heißt für mich einfach, dass er ein paar Variablen durch eine Function schleift, die er aber auch ändern möchte. Das könnte er so schon realisieren. Wie ich aber auch selber schon schrieb, könnte er natürlich auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Die mit eval() sicher nicht ;)

Schönen Gruß

Afra