Wie greift man auf Links zu / Opera mach Probleme bei className
Markus
- javascript
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich möchte auf das Class Atribut von <a> Elementen zugreifen. Geht es irgendwie besser als über getElementById (irgendwo habe ich mal gelesen das man getElementById vermeiden sollte)?
Das zweite Problem trifft nur bei Opera auf. Ich benutze eine Liste von Links die per CSS gestaltet ist um ein wenig nach Tabs auszusehen. Per Javascript ändere ich OnClick das Class Atribut um den aufgerufen Link zu Kennzeichen. Eigentlich funktioniert das gut nur in Opera gibt es bei Wechsel des Class Atributs 2 kleine Streifen die erst verschwinden wenn ich mit der Maus über den Link fahre (habe mal focus() und blur() benutzt auch dann war es weg).
Hier ein Link zu dem Testobjekt: http://liam3.de/test/test.html
Gruß
Markus
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich möchte auf das Class Atribut von <a> Elementen zugreifen. Geht es irgendwie besser als über getElementById (irgendwo habe ich mal gelesen das man getElementById vermeiden sollte)?
Du kannst die Verweise über document.anchors ansprechen, aber es spricht nichts dagegen getElementById oder getElementsByTagName zu verwenden.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo eddi.
Du kannst die Verweise über document.anchors ansprechen, […]
Du meinst http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/links.htm#allgemeines@title=document.links.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo,
Du meinst http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/links.htm#allgemeines@title=document.links.
ups. Danke!
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo,
wie greift man mit document.links auf ein bestimmtest <a> Element zu? Ich habe leider kein Bsp. gefunden wo ich aus document.links ein Element über die Id bekomme (meine versuche sind daran gescheitert ka wieso).
Nochmal zu den Opera Problem sogar wenn ich einfach das Fenster bewege verschwinden diese weißen Streifen bei den Links (leider habe ich kein anderen PC mit Opera zum testen ob das da auch Auftritt).
Gruß
Markus
Re:
wie greift man mit document.links auf ein bestimmtest <a> Element zu?
über den Index. document.links[4] beispielweise greift auf das fünfte Element <a>, daß ein Verweis ist, des Objkets doument zu.
Ich habe leider kein Bsp. gefunden wo ich aus document.links ein Element über die Id bekomme (meine versuche sind daran gescheitert ka wieso).
Dann hast Du anscheinend auch nicht verstanden, daß dies schlichtweg gar nicht möglich ist. Wie ich Dir bereits geschrieben hatte, spricht nichts gegen den Gebrauch der Methode getElementById. Den Hinweis auf das Objekt document.links hast Du deshalb bekommen, weil Du nach "irgendwas besserem" gefragt hattest, daß sich anstatt getElementById einsetzen läßt.
Nun ist es einfach so, daß wir Dir nicht vorschreiben können, was Dir als der bessere Weg erscheint. Wie so oft gibt es für verschiedene Aufgaben verschiedene Wege diese zu lösen. Was ist also in Deinem Fall die beste Möglichkeit? Für jeden Verweis eine ID zu definieren, oder hierarchisch alle über den Index zu rereichen?
Nochmal zu den Opera Problem sogar wenn ich einfach das Fenster bewege verschwinden diese weißen Streifen bei den Links (leider habe ich kein anderen PC mit Opera zum testen ob das da auch Auftritt).
Das ist ein Fehler beim Rendern. Es steht Dir frei dies als Bug beim Opera-Projekt zu melden.
Gruß aus Berlin!
eddi
Ich ging davon aus das getElementById sich ja jedesmal durch die ganzen Html Baum hangeln muss bis es die ID Antrifft, welches ja doch recht aufwendig ist (vermute ich mal). Aber ich denke so wichtig ist das nciht, habe eigendlich mehr aus Neugier gefragt als aus akuten bedenken ;)
time()+10*60;
Schönen Sontag
Hi,
Ich ging davon aus das getElementById sich ja jedesmal durch die ganzen Html Baum hangeln muss bis es die ID Antrifft,
1. Nein
2. A unterstützt ja auch das NAME-Attribut -> document.links["myLinkName"]
3. Zu bedenken ist, daß getElement... erst in der aktuellen Browsergeneration unterstützt wird.
Gruß, Cybaer