div-box hintergrund
dexter
- css
hallo zusammen,
ich bastel gerade an einer Seite herum. nachdem alle div-boxen so floaten wie sie sollen habe ich
feststellen müssen, dass der ie und der firefox die seite unterschiedlich anzeigen.
ich habe eine grosse div-box (#bigBox) die alle anderen div-boxen enthält. die grosse div-box beinhaltet
den hintergunrd für die gesamte seite. der ie stellt die seite wie gewünscht dar, sprich der hintergrund der
#big-Box legt sich hinter alle anderen boxen. beim firefox es leider nicht so.
hier habe ich ein beispiel:
http://dexter2000.funpic.de
hat von euch jemand eine idee?
auch über optimierungsvorschläge welche das boxen-modell betreffen würde ich mich freuen.
vielen dank.
Hoi
den hintergunrd für die gesamte seite. der ie stellt die seite wie gewünscht dar, sprich der hintergrund der
#big-Box legt sich hinter alle anderen boxen. beim firefox es leider nicht so.
Nuja, das einzige, was nicht in der bigbox gefloated ist, ist dein #header. Damit hast du auch schon genau festgelegt, wie groß deine bigbox ist, nämlich genauso groß, wie deine nicht floatenden Elemente. Damit auch die floatenden Elemente in die Berechnung der Höhe mit einfließen, kannst du z.B. noch ein weiteres div-Element hinter alle anderen stellen und es folgendermaßen per CSS stylen:
div.breaker {
height:1px;
clear:both;
overflow:hidden;
}
Damit wird das Floaten aufgehoben und deine bigbox endet genau nach den ganzen Elementen und zeigt dann auch im Firefox die gewünschte Anzeige. Btw. soweit ich das weiß, zeigt der Internet Explorer momenten die Seite nicht korrekt an. Sprich, das Verhalten von Firefox ist das korrekte.
Gruß Ben