Fehlermeldung beim Entfernen des Copyrights
Timi
- php
0 Alexander Brock0 afra
0 Manuel B.
Hi,
ich baue gerade ein Gästebuchserverscript. Die User können dort auch ihre Template bearbeiten. Nun möchte ich, wenn die User in der Datei das Copyright herrausnehmen, dass dann eine Fehlermeldung im Gästebuch erscheint, die dann erst wieder weg geht, wenn das Copyright eingefügt wird.
Gruß
Timi
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
ich baue gerade ein Gästebuchserverscript. Die User können dort auch ihre Template bearbeiten. Nun möchte ich, wenn die User in der Datei das Copyright herrausnehmen, dass dann eine Fehlermeldung im Gästebuch erscheint, die dann erst wieder weg geht, wenn das Copyright eingefügt wird.
Unsinn, das wird garantiert ein Katz-und-Maus-Spiel, lass die User mit den Templates machen was sie wollen und füge wasauchimmerduhabenwillst erst später ein (kurz vor </body>).
Gruß
Alexander Brock
Hallo Alexander!
Unsinn, das wird garantiert ein Katz-und-Maus-Spiel, lass die User mit den Templates machen was sie wollen und füge wasauchimmerduhabenwillst erst später ein (kurz vor </body>).
Ich kann aber das Anliegen von Timi nachvollziehen. Wenn man etwas Nettes gebaut hat, dann will man auch gewisse Vorteile daraus ziehen. Und ein Backlink aus einem Copyrighthinweis ist natürlich etwas derartiges.
So innovativ und einzigartig wird das GB Script aber nicht sein, dass er nicht wenigstens selbst darauf kam, dass es z.B. recht einfach möglich wäre den Copyrighthinweis als include einzubinden, der dann irgendwo noch eine benötigte PHP Variable versteckt, dass dies natürlich das Katz- und Mausspiel begünstigt ist klar. Wäre aber eine Möglichkeit die unbedarften Benutzer ein wenig zu ärgern ;) Man könnte ja beim Fehlen der Variable einen Fehlertext ausgeben.
Schönen Gruß
Afra
Hi,
Dein Vorhaben macht nur bedingt Sinn, da man ja nur den Quellcode bearbeiten muss, um dein Copyright wegzubringen.
Lediglich, wenn niemand Zugriff auf deinen Code hat, macht sowas bedingt sinn.
Möglich wäre es allerdings, eine nötige Lib auszulagern und zu kompilieren, damit deren Quelltext nicht so einfach verändert werden kann. Das zieht allerdings noch einige Nebenwirkungen nach sich, da solche Scripte nicht mehr überall laufen.