E-Mail mit Anhang senden
Marius
- php
1 eddi
Hallo,
habe mir ein Script programmiert, was daten aus einem Formular verarbeitet und an eine E-Mail adresse verschickt (z.B. Name, E-Mail, Tel). Dieses Formular ist ein Kontakt-Formular.
Jetzt möchte ich, das jemand auch noch ein kleines Bild mit senden kann.
Ich habe nur keine Ahnung, wie ich ein Bild an eine E-Mail adresse senden kann und vorher überprüfen kann ob es nicht mehr als 2MB hat.
Kann mir einer Helfen?
Gruß
Marius
Hallo,
Ich habe nur keine Ahnung, wie ich ein Bild an eine E-Mail adresse senden kann und vorher überprüfen kann ob es nicht mehr als 2MB hat.
die maximal erlaubte Größe für ein Bild, das für das versenden erst hochgeladen werden muß, läßt sich mit PHP konfigurativ festlegen. Dabei ist die Direktive upload_max_filesize für Dich wichtig. Sieh Dir in diesem Zusammenhang auch http://de3.php.net/manual/de/features.file-upload.php an!
Als nächsts solltest Du Dir selbst eine Mail, die ein Bild enthält, mit Deinem eigenen Mailclient sschieken. Sieh Dir dabei den Quelltext der Mail an, damit Du einen Eindruck von dem Bekommst, was sich MIME-Format nennt. Dieses muß nämlich Dein Script erstellen können, um Bilder zu versenden.
Gruß aus Berlin!
eddi