FireFox verschandelt mal wieder alles
jkl
- css
Hallo,
der Text in der nachfolgenden Box soll vertikal zentriert sein, dass funktioniert mittels padding von oben eigentlich perfekt.
Nur leider zeigt der beschissene Firefox dann die Box nicht in 22 Pixel Höhe an sondern größer...
DocTypes hab ich auch alle durchprobiert und bin wieder zu Quirks gewechselt...
<div style=position:relative;width:100%;height:22px;background:#5f5f5f;font-family:verdana;font-size:8pt;color:white;padding-top:4px> <b>Irgendwas</b></div>
Hallo jkl,
vieleicht zeigt der Firefox die Box richtigerweise mit 26 Pixel höhe an?.
Bernd
vieleicht zeigt der Firefox die Box richtigerweise mit 26 Pixel höhe an?.
Stimmt meine "Rechung" war Quatsch. Im Standardmode auch OP 7 und 8 ebenso wie der IE 6. Ich seh also keinen Unterschied in irgendeinen Browser, der das Boxmodell kann.
Struppi.
Nur leider zeigt der beschissene Firefox dann die Box nicht in 22 Pixel Höhe an sondern größer...
Aha.
Du kannst davon ausgehen, dass in den meisten Fällen der IE falsch liegt.
DocTypes hab ich auch alle durchprobiert und bin wieder zu Quirks gewechselt...
Dann ist das kein Wunder, der Quirksmodus ist der Fehlerträchtigste.
<div style=position:relative;width:100%;height:22px;background:#5f5f5f;font-family:verdana;font-size:8pt;color:white;padding-top:4px> <b>Irgendwas</b></div>
wie komst du darauf, dass hier etwas vertikal zentriert wird?
Dein Div hat die Höhe: 4 px + irgendwas + ?
Die 4px ist das padding oben
irgendwas sind deine 8pt, die je nach Einstellung des Systems was anders sind
und ? ist das paading unten, das je nach Defaultwert des Browser für das DIV Element unterschiedlich sein kann.
Vielleicht schaust du dir nochmal das Boxmodell an.
Struppi.
Hoi,
etwa in 26px? Fieser Möp der Firefox. Er zeigt es allerdings korrekt an. Weil Höhe des Divs == margin-top + border-top + padding-top + (Höhe des Inhalts oder height) + padding-bottom + border-bottom + margin-bottom. Also als Tip, probiers mal mit height:18px; und schon zeigt auch der FireFox es so an, wie du es gerne hättest.
Gruß Ben
Was bringt es mir, wenn ich 18er Höhe machen und FireFox es "richtig" anzeigt, der IE dafür aber die Box unten abschneidet?
Hallo jkl.
Was bringt es mir, wenn ich 18er Höhe machen und FireFox es "richtig" anzeigt, der IE dafür aber die Box unten abschneidet?
Dass du es richtig machst, zum Beispiel?
Und wenn du den IE aus dem Quirksmodus holst, macht er es auch richtig.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
Na, z.B. das es alle modernen Browser in jetzt und in Zukunft richtig anzeigen.
Das IE 6 und der 7er werden es richtig anzeigen und für den 5.5er und den 5.0 benutzt Du einen CSS-Hack bzw. benutzt Conditional Commands.
Alternativ setzt Du in Deinen DIV das padding auf 0 und fügst ein weiteres Block oder Inline Element mit Padding-top: 4px ein.
Liebe Grüße,
Bernd
Hi,
willst Du Dich um ein Dutzend Ausnahmen mit steigender Tendenz kümmern, oder um eine mit fallender Tendenz?
Cheatah