Inhalt von Cookies
Eric
- javascript
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie Cookies aufgebaut sind bzw. wo eine Beschreibung zu finden ist.
Ich habe mit folgendem Befehl ein Cookie geschrieben:
document.cookie = "Name=AT; expires=" + ablauf.toGMTString();
Wenn ich das Cookie mit Wordpad ansehe erscheint der eingegebene Wert,
danach (vermutlich) die URL (hier das lokale Verzeichnis) und 5 Zahlenwerte (die ich abgeändert habe).
Unter diesen Werten ist sicherlich das eingegebene Verfalldatum, aber was steht in den andern Werten ?
Name
AT
local/E:\Druck\
1234
1234567890
1234567
12345678
12345678
*
Danke für Euere Hilfe
Hallo,
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie Cookies aufgebaut sind bzw. wo eine Beschreibung zu finden ist.
Ich behaupte einfach mal, dass da ein grosser Unterschied ist zwischen dem, was du lesen und schreiben kannst und dem, wie die Browser das intern verwalten und dazuschreiben.
Ich hoffe, du weisst schon, wie ich meine.
Ulrich Kritzner alias droeppez hat in seinem JavaScript-Tutorial mal ein JavaScript entworfen, mit dem man komfortabel Verschiedene Werte unter verschiedenen Namen, wie variablen, speichern und lesen kann.
[...] was steht in den andern Werten ?
Name
AT
local/E:\Druck\ 1234
1234567890
1234567
12345678
12345678
*Danke für Euere Hilfe
Danke fuers "dankbar sein" (in dem Fall fuer keine echte Hilfe ^^)
Hallo,
in der Tat wollte ich wissen, was ausser dem, was ich hineinschreibe von den Browsern hinzugefügt wird (z.B. verschlüsselte Daten meines Rechners) ?
in der Tat wollte ich wissen, was ausser dem, was ich hineinschreibe von den Browsern hinzugefügt wird
Eben drum. Setze ein einfaches Cookie und schau anschließend hinein. Dann siehst du, was dazukommt.
Was Browser in ein Cookie schreiben, ist im RFC2965 beschrieben. Das ist nichts, was "Daten des Rechners" betrifft.
Über die Nutzdaten, die in einem Cookie stehen, entscheidet immer der Webseitenprogrammierer und nicht der Browser! In ein Cookie können nur Daten hineinkommen, die für den Server ohnehin zugänglich sind, also alle SSI- und CGI-Variablen und was man sonst per Script auslesen kann, zB. Monitorauflösung.
Cookie Leseprogramme für den IE und Firefox.
Michael
Was Browser in ein Cookie schreiben, ist im RFC2965 beschrieben.
Oh weh, ich gebs auf, da steht ja kiloweise etwas über Cookies !
Danke für die Info !
Hallo,
zum Üben kannst du diese Funktionen benutzen:
-----------------------
function setKeks(name, wert, verfall) {
var strKeks = name + "=" + wert + "; expires =" + verfall.toGMTString();
document.cookie = strKeks;
}
function eraseKeks(name){
setKeks(name, "any", new Date(2000,0,1));
}
function getKeks(name) {
var wert;
void wert;
if (document.cookie) {
var strKekse = document.cookie;
var lc = strKekse.length;
var ln = name.length;
var i = 0;
var j = 0;
var k = 0;
var n = 0;
while (i < lc) {
j = i + ln;
if (strKekse.substring(i, j) == name) {
n = strKekse.indexOf("=", j-1);
if (strKekse.substring(i, n) == name) {
k = strKekse.indexOf(";", j);
if (k == -1) {
k = lc;
}
wert = strKekse.substring(j + 1, k);
return wert;
break;
}
}
i ++;
}
return wert;
}
return wert;
}
function incrKeks(name, start, verfall) {
var i = getKeks(name);
if(!isNaN(i)) {
i = parseInt(i);
i ++;
}
else {
i = start;
}
setKeks(name, i, verfall);
}
----------------------------------------
Die Funktionen erklären sich aus ihren Namen. Mit incrKeks kannst du zB. sagen "Huch, Sie waren ja schon 3 mal hier!"
Michael
Hallo,
Hallo
zum Üben kannst du diese Funktionen benutzen: [...]
Einer von uns hat hier was falsch verstanden. Ich dachte der OP wollte nichts von Cookies selbst sondern von den Inhalten die mitgespeichert werden wissen.
Oder hab ich _dich_ jetzt irgendwie missverstanden?
Die Funktionen erklären sich aus ihren Namen. Mit incrKeks kannst du zB. sagen "Huch, Sie waren ja schon 3 mal hier!"
Michael
scherzkeks (schoenen Montag undsoweiter)
Moin!
Wenn ich das Cookie mit Wordpad ansehe erscheint der eingegebene Wert,
Das, was der IE in der Datei speichert, die dein Cookie repräsentiert, ist irrelevant. Entscheidend ist, was der IE als Cookiedaten an den Server sendet. Und das ist nur das, was vorher als Cookiedaten hineingeschrieben wurde (gesetzt durch den Server oder ein lokales Javascript). Darüber hinaus gehende Verwaltungsinformationen des IE werden nicht mitgesendet und sind nicht zugänglich.
- Sven Rautenberg