Ladestatus eines Flashfilms per JavaScript abrufen
peaceman
- javascript
Hallo, ich versuche mich schon seit einiger Zeit an einem Problemchen, und zwar: Gibts es eine Möglichkeit den Ladestatus eines FlashFilms, den man per LoadMovie in den Anfangsflash nachlädt, anzuzeigen bzw. als Variable abzufragen?
Beim ersten Flash bekommt man natürlich nur bei vollständig geladenem Film mit clip.PercentLoaded(); den Wert 100 zurück, da vorher das Objekt einfach nicht existiert, klar. Aber beim 2. Flash existiert ja immerhin schon das 'elternobjekt'...kann man da nicht was machen?
codeschema:
<script>
function flashinit() {
clip = findeFlash("flash1");
clip.LoadMovie(2, "flash2.swf");
ladewert2();
}
function ladewert2() {
var status = clip. [ebene] .PercentLoaded(); <-- gibts sowas?
}
</script>
<body etc.>
<obj flash1 bla bla>
danke für eure antworten.
Hallo peaceman,
warum zeigst Du den ladezustand nicht innerhalb von Flash an?
Liebe Grüße,
Bernd
ja, das mache ich inzwischen auch. dennoch würde ich gerne wissen, ob sowas möglich ist, wahrscheinlich aus dem grund, da ich nur sowenig wie möglich mit und in flash scripten wollte. :P dennoch ist für mich die Implementierung von PercentLoaded() seitens Macromedia unverständlich, wann kann man denn aus dieser funktion einen wert _zwischen_ 0 und 100 herausbekommen? wiegesagt, ob das flashfile _vollständig_ geladen ist, kann man ja auch über das DOM feststellen...
[thx 4 replying]
Hallo Peaceman,
ich glaube nicht das Du über das DOM den Ladezustand eines Flashfile abfragen kannst der z.B. auf Level_1 oder in einen MC nachgeladen wird.
Und Du kannst den Ladezustand auf einen bit genau abfragen, dann noch ein wenig Prozentrechnen und Du hast den Ladezustand in Prozent.
Das ist aber eher ein Thema für ein Flashforum wo es Tausende von Beispielscripte gibt die genau das machen.
Liebe grüße,
Bernd
ich glaube nicht das Du über das DOM den Ladezustand eines Flashfile abfragen kannst der z.B. auf Level_1 oder in einen MC nachgeladen wird.
das weiß ich ja leider auch... ich kann (s.o.) eben nur feststellen ob das level0-flash geladen ist - eben 100% (objekt existiert), oder darunter (obj existiert nicht).
Und Du kannst den Ladezustand auf einen bit genau abfragen, dann noch ein wenig Prozentrechnen und Du hast den Ladezustand in Prozent.
ja, innerhalb flash, das is auch klar. ich bezog meine frage jedoch auf das javascriptseitige PercentLoaded(), siehe http://www.adobe.com/support/flash/publishexport/scriptingwithflash/scriptingwithflash_03.html
Das ist aber eher ein Thema für ein Flashforum wo es Tausende von Beispielscripte gibt die genau das machen.
was die in-flash preloader betrifft ja - ich wollte es jedoch von der anderen seite aufrollen, liegt wohl am menschlichen Denken, das die kompliziertere Lösung meist befriedigender ist ;-)
gruß
Hallo peaceman,
http://www.adobe.com/support/flash/publishexport/scriptingwithflash/scriptingwithflash_03.html
Vielleicht interessiert dich mein Artikel zu LiveConnect zwischen JS und AS. Es spricht ja nichts dagegen, in einem Intervall movie.PercentLoaded() oder, wenn du meinem Vorschlag folgst, findeFlash(deineFlashFilmId).PercentLoaded() mit JS permanent abzufragen und -etwa in einem readonly-Inputfeld- auszugeben.
Gruß Gernot