MySQL-Ausgabe mit jeweil. Bereichsnamen anzeigen
zaro
- php
Hallo zusammen,
ich lasse gerade Datensätze anzeigen, die nach den Bereichnamen sortiert werden:
SELECT bereichsname,datum,titel,url FROM kategorien ORDER BY bereichsname,datum DESC
Soweit geht das auch prima.
Frage:
Jetzt wäre es schön, vor dem Wechsel des Bereichsnamens diesen Bereichnamen als Überschrift einmal auszugeben. Darunter stehen, dann die Datensätze.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Zaro
yo,
Jetzt wäre es schön, vor dem Wechsel des Bereichsnamens diesen Bereichnamen als Überschrift einmal auszugeben. Darunter stehen, dann die Datensätze.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
mit mysql alleine wird das schwierig werden. es erfordert eine gewissen programmlogik, die sich den vorherigen wert merken kann, um ihn mit den aktuellen bereichnsnamen zu vergleichen. mysql kennt variablen und so kann ich mir das durchaus vorstellen, eine lösung unter mysql zu finden. aber das kommt drauf an. auf der anderen seite, wenn du zum beispiel php benutzt, würde ich es dort lösen.
Ilja
eine PHP Lösung wäre gut. wie verknüpfe ich die abfrage/n?
Zaro
Hell-O!
eine PHP Lösung wäre gut. wie verknüpfe ich die abfrage/n?
Du bekommst doch die Datensätze nach Bereichen sortiert. Gib also einfach eine Überschrift aus, wenn sich der Bereich während der Ausgabe der Daten ändert.
Siechfred
Danke für die Antwort,
Du bekommst doch die Datensätze nach Bereichen sortiert.
-> stimmt
Gib also einfach eine Überschrift aus, wenn sich der Bereich während der Ausgabe der Daten ändert.
-> wie kann ich den wechsel erkennen, wo abfrangen und wie umsetzen als schleife?
Zaro
Gib also einfach eine Überschrift aus, wenn sich der Bereich während der Ausgabe der Daten ändert.
-> wie kann ich den wechsel erkennen, wo abfrangen und wie umsetzen als schleife?
Definiere beim ersten Datensatz eine Kontrollvariable mit dem Namen des Bereichs dieses Datensatzes. Vergleiche vor der Ausgabe eines jeden Datensatzes, ob diese Kontrollvariable dem aktuellen Bereichsnamen entspricht. Wenn nein, hat sich der Bereich geändert. Dann gibst du eine Überschrift mit dem neuen Bereich aus und weist der Kontrollvariablen den neuen Bereichsnamen zu. Erst nach dieser Prüfung gibst du den aktuellen Datensatz aus.
Siechfred
Danke Siechfred danach werde ich vorgehen...
Melde mich wie es geklappt hat. jetzt ist feierabend. bis morgen?!
Zaro
Danke Siechfred,
das ging besser und einfacher als ich gedacht habe:
ich habe die kategorie bei schleifenbeginn geprüft
nach duchlauf der schleife neu übergeben
zum vergleich beim naechsten durchlauf geprüft
mit if und else (+verlgeichsoperatoren)die kategorieheadline ausgegeben...
Aufwand ca. 30 Min.
Danke für die hilfe Zaro