Johannes: Sicherheit

Morgen,

hallo ich bin noch relative neu in der PHP-Sache. Hab schon einige Scripte probiert und nun soll bald meine erste HP online gehen.
Vorher wollte ich, wenigstens alibi mäßig meine codes nochmal unter dem Aspekt sichertheit überdenken.
Kennt jem. eine passable seite die sich mit sicherheitlücken in PHP scripten beschäftigt, und diese vernünftig erklärt???
Ich habe auf meiner Page:Gästebuch,Counter,Art"PHP BILDERBUCH" und noch n paar kleine sachen.
Freu mich auch über generelle Tipps von euch!!!

MFG Johannes

1. Hell-O!

Vorher wollte ich, wenigstens alibi mäßig meine codes nochmal unter dem Aspekt sichertheit überdenken.

Ein sehr löbliches Vorhaben.

Kennt jem. eine passable seite die sich mit sicherheitlücken in PHP scripten beschäftigt, und diese vernünftig erklärt?

Das PHP-Manual enthält ein sehr umfassendes Kapitel zum Thema Sicherheit.

Siechfred

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Das Steuer-Blog | Siechfreds Tagebuch
    1. Hallo,
      für das Gästebuch(wird sicher kaum frequentiert werden ist mehr ne prestigesache)schreibe ich die daten per fwrite in meine datei guestbook.dat.php, kann daraus ein sicherheitsrisiko entstehen welches sich mit mysql vermeiden ließe???
      MFG Johannes

1. Hi,

für das Gästebuch(wird sicher kaum frequentiert werden ist mehr ne prestigesache)schreibe ich die daten per fwrite in meine datei guestbook.dat.php, kann daraus ein sicherheitsrisiko entstehen welches sich mit mysql vermeiden ließe???

Abgesehen davon, daß dadurch neue Sicherheitslücken entstehen könnten, kommt es auf die Umstände an. Das Schreiben von Daten ist grundsätzlich harmlos, aber

• warum gehst Du das Risoko ein, daß diese Datendatei ggfls. von php geparsed werden kann?
        • sicherheitsrelevant dürfte erst die Verarbeitung der Daten werden.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,