Vermeidung doppelter Codierung
Stefan Eggers
- html
0 Mathias Bigge0 Ingo Turski0 at
Ich möchte zum Schluss einer jeden HTML-Seite einer Website einige Links sowie eine Copyright-Info - (C) 2005-2006 - einbringen. Dieser Text soll genau so auf jeder einzelnen HTML-Seite erscheinen.
FRAGE: Wie kann ich das erreichen, ohne bei einer Änderung jede einzelne Seite aktualisieren zu müssen? Ich möchte nicht mit Frames arbeiten. Geht das mit Stylesheets? Wenn ja, wie?
Hi Stefan,
es gibt verschiedene serverseitige Techniken, solche Dinge zu integrieren, Stichworte für SELFHTML wäre etwa SSI. Kleine Randbemerkung: Oft lohnt es sich, diese Dinge statisch einzubinden, dazu bieten diverse HTML-Editoren sogenannte Codeschnippsel, die man zentral verwalten kann.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi,
FRAGE: Wie kann ich das erreichen, ohne bei einer Änderung jede einzelne Seite aktualisieren zu müssen? Ich möchte nicht mit Frames arbeiten. Geht das mit Stylesheets?
Prinzipiell Ja, aber wenn auch der IE das anzeigen soll, dann Nein. Außerdem gehören anzuzeigende (wichtige) Inhalte ins HTML und nicht ins CSS. Die content-Eigenschaft in CSS ist eigentlich eher für Layoutelemente gedacht.
Wenn es Dir allerdings lediglich um die Aktualisierung der Anzeige von "-2006" geht, könntest Du diese mit Javascript ins Dokument schreiben.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo.
FRAGE: Wie kann ich das erreichen, ohne bei einer Änderung jede einzelne Seite aktualisieren zu müssen? Ich möchte nicht mit Frames arbeiten. Geht das mit Stylesheets?
Prinzipiell Ja, aber wenn auch der IE das anzeigen soll, dann Nein. Außerdem gehören anzuzeigende (wichtige) Inhalte ins HTML und nicht ins CSS.
Aber das Copyright ist ja per se eher unwichtig. Unpraktisch ist allerdings, dass der Fragesteller auch Verweise unterbringen möchte, was mittels CSS nicht funktioniert.
MfG, at