Thomas: Datenbank automatisch abgleichen

Hallo
ich habe folgende Frage.

Auf meinem kleinen privaten Server läuft eine SQL Datenbank administriert wird sie mit phpMyAdmin. In diese Datenbank laufen täglich mehrer Daten über ein Webinterface ein. Bis jetzt nichts besonderes.

Nun hat ein freund von mir auch einen Server auf dem auch SQL Server administriert von phpMyAdmin läuft.
Nun soll sich meine Datenbank automatisch mit der von meinem Freund sycronisieren. Da die Server nicht im selben Netzwerk sind habe ich an folgendes gedacht: Man etwickelt ein Script welches sich zu einer bestimmten Uhrzeit über FTP mit dem Server meines Freundes verbindet dann schickt sie die Datenbank die bei SQL ja irgendwo in einer Datei gespeichrt sein muss an das Verzeichniss wo die Datenbanken meines Freundes liegen zum Server und schließt die Verbindung.

Wäre sowas Möglich vill hat jemand ja schon sowas gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Oder jemand hat ne bessere Lösung....

Freue mich auf eure Vorschläge
Vielen Dank
Thomas

1. http://www.mysqldumper.de/de/index.php

Ist ein Backup Script und kann backups automatisch auch per FTP versenden. Evtl. musst du das anpassen um die fremde Datenbank zu überschreiben.

2. Hallo,

Nun soll sich meine Datenbank automatisch mit der von meinem Freund sycronisieren.

Definiere bitte: "Automatisch".
    Immer, wenn sich was ändert?
    Immer zur selben Tageszeit?
    Manuell ausgelöst?

Definiere "synchronisieren"

• Eine Datenbank ist führend, die andere zieht nach?
    • Beide Datenbanken autonom, aktuelle Einträge werden vom Partner abgerufen?

Man etwickelt ein Script welches sich zu einer bestimmten Uhrzeit über FTP mit dem Server meines Freundes verbindet dann schickt sie die Datenbank die bei SQL ja irgendwo in einer Datei gespeichrt sein muss an das Verzeichniss wo die Datenbanken meines Freundes liegen zum Server und schließt die Verbindung.

Andere Idee: Mit dem richtigen Kenn- und Passwort kannst du auf eine Datenbank zugreifen, die irgendwo im Web existiert.

Versiehe deine Datensätze mit den Feldern "zeit_neu" und "Zeit_aen", wobei der Inhalt sekundengenau time() ist.

Dann kann jede Datenbank von der anderen die neuesten Einträge abrufen. FTP ist nicht nötig, würde ja auch unnötig alle bereits BEKANNTEN Datensätze übertragen.

Kalle