RuD: /HTML Formatierung Linkliste <ul><li><a>LINK</a></li></ul>

Mahlzeit,

ich habe folgendes Problem: ich habe ne Linkliste

<ul>  
  <li><a..>..</a></li>  
  ...  
  ...  
</ul>  

die mit CSS formatier wird und als Navigation der Seite http://www.rudweb.de/kraska/ dient. Nur kommt es bei der Liste zu zwei Unstimmigkeiten zwischen IE und FF.

Im IE erscheinen große Abstände zwischen den einzelnen Links. Im FF nicht. Und der Hover-Bereich ist im FF genau so breit wqie die Liste und im IE nur so breit wie der Link. Kann mir das jemand erklären?

Tschau

--
                       __
      ________   _____/ //
     / ___   // / __   //
    / //  / //_/ /_/  //
   /_//  /___________//
  1. hi,

Im IE erscheinen große Abstände zwischen den einzelnen Links. Im FF nicht.

Eliminiere sämtlichen Whitespace zwischen den Tags in der Liste, anders ist dem im IE m.E. nicht bezukommen.

Und der Hover-Bereich ist im FF genau so breit wqie die Liste und im IE nur so breit wie der Link.

Für den IE zusätzlich zum display:block für die Links auch noch width:100%.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo,

Im IE erscheinen große Abstände zwischen den einzelnen Links. Im FF nicht. Und der Hover-Bereich ist im FF genau so breit wqie die Liste und im IE nur so breit wie der Link. Kann mir das jemand erklären?

ach, erklären kann ich es jetzt nicht - ich kenne den Fehler aber - eine der zahlreichen IE-Macken eben.
    Beheben kannst Du das Problem mit diesem Hack:
    * html .navigation li { height:1%; margin-left:-16px; mar\gin-left:0; }

Über den "Star Hack" erwischst Du den IE. Dieser paßt nun die zu kleine Höhe von 1% automatisch an die erforderliche Höhe an.
    Und da der IE5.x links den Listeneinzug behält, unterdrücken wir dies noch mit einer margin-Angabe, nehmen dabei aber per "escape hack" den IE6 aus.

Damit funktioniert es bei mir.

Ciao,
    Andreas

--
    "Das Corporate Design für das Internet sieht eine Reihe von Grafikelementen vor, die die Optik der Webseite visuell und funktionell beeinflussen." - (Zitat aus dem "Styleguide Corporate Design"  eines großen Konzerns...)
    1. Hallo,

ach, erklären kann ich es jetzt nicht - ich kenne den Fehler aber - eine der zahlreichen IE-Macken eben.

Über den "Star Hack" erwischst Du den IE. Dieser paßt nun die zu kleine Höhe von 1% automatisch an die erforderliche Höhe an.
      Und da der IE5.x links den Listeneinzug behält, unterdrücken wir dies noch mit einer margin-Angabe, nehmen dabei aber per "escape hack" den IE6 aus.

Damit funktioniert es bei mir.

Ciao,
      Andreas

Und was denken "die" sich dabei? Gar nichts!! Das ist doch Müll und ich habe schon an mir gezweifelt aber nein es war (mal wieder) MICROSCHROTT.

Hab vielen Dank für deine Antwort.
      (Natürlich auch die anderen beiden.)

Tschau

--
                             __
            ________   _____/ //
           / ___   // / __   //
          / //  / //_/ /_/  //
         /_//  /___________//
    2. hi,

Worauf stützen sich diese -16px?

Wenn die Abstände, wie von mir vermutet, von den Whitespaces herrühren, dürften sie auch abhängig von der Schriftgröße sein.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo,

Wenn die Abstände, wie von mir vermutet, von den Whitespaces herrühren, dürften sie auch abhängig von der Schriftgröße sein.

das sollte man eigentlich annehmen. Es scheint aber ein fester Wert zu sein - ich konnte mit den 16px jedenfalls bei verschiedenen Schriftgrößen arbeiten.
        Auf http://www.communitymx.com/content/article.cfm?page=5&cid=55A69 wird dazu etwas gesagt.

Ciao,
        Andreas

--
        "Das Corporate Design für das Internet sieht eine Reihe von Grafikelementen vor, die die Optik der Webseite visuell und funktionell beeinflussen." - (Zitat aus dem "Styleguide Corporate Design"  eines großen Konzerns...)
  3. Hi !

Vielleicht hilft der Link

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t122005/#m784585

Gruß

Hans

4. Hi,

Du kannst diesen Fehler auch beheben, indem du den li's einen Rahmen zuweist, so habe ich das jedenfalls immer gemacht.

Einen schönen Donnerstag noch!