Stefan : Linkinhalt in CSS Bereich anzeigen

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem bei einem CSS layout und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Meine Webpage besteht aus einem 3 spaltigen CSS layout, wobei in der mitte der Inhalt und links das Navi ist. Jetzt möchte ich gerne die Seiten/den Inhalt auf welchen die Links vom Navi verweisen im mittleren CSS Element angezeigt bekommen.

Bei HTML gab es ja dafür die "target"-funktion, mit welcher ich auch auf ein vorher benanntes frameset verweisen konnte und der Inhalt dann dort geöffnet worden ist.

Gibt es sowas für CSS auch oder muss ich einen Umweg über Tabellen/Framesets machen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Stefan

1. Hi,

Jetzt möchte ich gerne die Seiten/den Inhalt auf welchen die Links vom Navi verweisen im mittleren CSS Element angezeigt bekommen.

es gibt kein "CSS-Element". Dein Problem betrifft rein HTML und HTTP, es hat nicht den geringsten Zusammenhang zu CSS.

Bei HTML gab es ja dafür die "target"-funktion, mit welcher ich auch auf ein vorher benanntes frameset verweisen konnte und der Inhalt dann dort geöffnet worden ist.

Richtig. Die unglaublich immensen Nachteile von Frames sind Dir hoffentlich bewusst.

Gibt es sowas für CSS auch

CSS hat nichts damit zu tun.

oder muss ich einen Umweg über Tabellen/Framesets machen?

Tabellen auch nicht. Und nein, Du musst sowas überhaupt nicht machen; denn ganz egal, auf was Deine "Lösung" wohl beruhen mag: Sie enthält den kompletten Umfang aller Nachteile von Frames.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

ich finde es schon sehr anmaßend, wie Du mit Leuten umspringst. Wenn Du zum Thema nichts sagen möchtest, dann lass es ...

Es ist schön, dass Du viel weißt und das trägst Du immer weit in die Welt, doch deshalb bist Du nicht das Orakel von Delphi - OK!

Hier hat Jemand eine Frage gestellt, erwartet eine Antwort und keine Erklärung über Sinn & Unsinn von Frames ...

Ungeheuerlich mit welcher Selbstherrlichkeit Du hier agierst! :-((

Dirk

PS: Es gibt auch Äusserungen, die sind genau so sinnvoll wie Frames - doch gemacht werden sie immer noch - nicht wahr Cheatah?

1. hi Dirk,

PS: Es gibt auch Äusserungen, die sind genau so sinnvoll wie Frames - doch gemacht werden sie immer noch - nicht wahr Cheatah?

Wenn du Kritik äußern willst - dann bitte mit etwas mehr Substanz.

Cheatah hat dem Frager doch klar gesagt, was Sache ist:

Dein Problem betrifft rein HTML und HTTP, es hat nicht den geringsten Zusammenhang zu CSS.

Er (Stefan) weiß jetzt also, dass er bisher in die falsche Richtung gedacht hat - und hat auch gesagt bekommen, in welche er stattdessen Denken sollte.
        Was, wenn nicht den Zeig in die richtige Richtung, kann man sich als vernünftiger Fragesteller denn sonst wünschen?

Was also hast du an der Antwort auszusetzen gehabt?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi Wahsaga,

ganz einfach: Sie hebt meist nur den Zeigefinge und sagt was man nicht machen sollte. Selten erklärt sie und zeigt wie's geht. Und ob Frames nun gut sind oder schlecht - Cheatah hat damit ein Problem - viele Seiten müssen und wollen mit "Frames" arbeiten, um eben nicht jedesmal neue Seiten (Navigation, Menu, Werbung etc,) mitladen zu müssen. Oder als Beispiel WebHits, die im Frame Statistiken einzelner Counter listen müssen.

Dirk

PS: Alle Browser stellen Frames dar. Und ob nun eine Seite Mal nicht bei Google gelistet wird, weil angeblich der Such-Roboter nicht weitersucht (in den Index aufnimmt) - Schmarrn, alle unsere Seiten (fast 3500) unseres Portals sind trotz Frames bei Google und vielen anderen gelistet und belegen trotz beliebter Suchbegriffe forderste Plätze.

Dirk

1. hi,

ganz einfach: Sie hebt meist nur den Zeigefinge und sagt was man nicht machen sollte. Selten erklärt sie und zeigt wie's geht.

Die sie ist ein er.

Und wieso sollte er komplette Erklärungen liefern?
            Ein Schubs in die richtige Richtung kann doch oftmals ausreichen - und wenn er nicht sofort zum Ziel führt, sondern erst mal wieder eigene Überlegungen seitens des Fragestellers erfordert, sehe ich darin auch kein Problem.

Und ob Frames nun gut sind oder schlecht - Cheatah hat damit ein Problem - viele Seiten müssen und wollen mit "Frames" arbeiten, um eben nicht jedesmal neue Seiten (Navigation, Menu, Werbung etc,) mitladen zu müssen.

Was wäre schlimm daran, wenn man sie jedes mal wieder neu laden würde? Zahlreiche Seiten machen das so, und haben dadurch keinerlei Probleme, und auch keine Nachteile.
            (Und komm' mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen "Traffic"-Märchen.)

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          2. Hello out there!

Und ob Frames nun gut sind oder schlecht - Cheatah hat damit ein Problem

Nicht nur „sie“, sondern alle Nutzer von Websites, die Frames verwenden. Die Probleme hat Subotnik doch nicht erst gestern verständlich gemacht.

viele Seiten müssen und wollen mit "Frames" arbeiten, um eben nicht jedesmal neue Seiten (Navigation, Menu, Werbung etc,) mitladen zu müssen.

„Müssen“ wohl kaum. „Wollen“ meist wegen Mangels an Wissen über serverseitige Einbindung mit SSI oder PHP. Unfähigkeit des Webseitenautors entschuldigt nicht, dem Nutzer Behinderungen aufzubürden.

See ya up the road,
            Gunnar

--
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)