in einer Antwort stand 90% der User haben Javascript aktiviert, in Deutschland vielleicht sogar noch ein paar Prozent mehr. Diese Prozentzahl reicht mir aus. Wenn ein paar Spezies meinen, dass Javascript für sie nicht interessant ist, oder gar gefährlich, dann muss ich mich um die Masse der User kümmern, ich und nicht um einen kleinen Prozentsatz der die Firewall auf "hoch" die Appletts (so richtig?) und alles andere ausgeschaltet haben, weil sie denken"alle Seiten" würden Trojaner, gefährliche Scripte und dergleichen einbauen. Wir wenden nur kleine Javascripts an, um Seiten nachzuladen.
1. 10% sind eine ganze Menge, wenn du natürlich nur 10 Besucher am Tag hast, ist einer vielleicht wirklich zu verkraften.
2. JS ist gefährlich!
Wer nicht regelmäßig seine windows updates macht und den IE benutzt hat mit grosser Wahrscheinlichkeit einige Trojaner auf seinem Rechner. Die Empfehlungen, selbst von M$, nachdem JS Lücken entdeckt werden ist fast immer JS auszuschalten.
du hast aber insofern recht wenn dein JS wirklich nützlich oder unumgänglich ist, läßt sich dies dank des Zonemodells im IE relativ leicht umgehen und ist für versierte Nutzer, die einen Sinn in deiner Seite sehen, auch kein größeres Problem das entsprechend anzupassen.
3. wie schon erläutert wurde ist Java nicht mehr Standarmäßig auf jeden Windows System vorhanden. D.h. Java sollte wirklich nur noch bei Anwendungen benutzt werden, die für definierte Besuchergruppen sinnvoll sind. Vorausetzen kannst du es nicht. Zumal es auch nicht unbedingt Resourcenfreundlich ist.
4. Um Seiten nachzuladen ist in der Regel kein JS erforderlich und fast immer gibt es eine Lösung, die ohne grossen Mehraufwand auch einen Weg für JS-Lose Browser (z.b. auch Suchroboter) offen läßt.
Also der Einsatz von JS sollte gut überlegt sein
Struppi.
Javascript ist toll (Perl auch!)