Unmodern - Ja oder Nein
Dirk
- javascript
0 FraFu0 Stahli
1 schwarze Piste0 Dirk1 JürgenB1 wahsaga0 Dirk0 Mathias Bigge
0 Jörg Peschke0 e70 Dirk
Guten Morgen,
immer mehr Leute in meinem Umfeld wollen mir erzählen, dass Java, Javascript sich auf der Webseite nicht gut machen. Es wäre zu langsam, es wird falsch interprtiert und viele User hätten es gar nicht eingeschaltet.
Ich denke jedoch, dass diese Scripte es dem User doch erleichtern, bestimmte Inhalte schneller zu finden.
Ich las ebenfalls, dass 98% der Surfer mit eingeschaltetem Java, Javascript unterwegs sind!
Eure Meinung würde mich interessieren. Sollte solch ein Thread schon einmal aufgemacht worden sein, bitte entschuldigt, in der Suche fand ich nichts.
Dirk
Hallo!
Ich las ebenfalls, dass 98% der Surfer mit eingeschaltetem Java, Javascript unterwegs sind!
Javascript kommt vielleicht hin, genaues weiß ich aber auch nicht. Der Verbreitungsgrad von Java liegt, laut meinen bescheidenen Erfahrungen im Bekanntenkreis, auf keinen Fall vei 98%, sondern weit darunter. Dazu muss man viel zu viel installieren und es kommt von Haus aus nicht mit Windows mit. Also habens sehr viele nicht installiert.
mfg
frafu
International liegt die Verbreitung für JavaScript bei 90% http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.aspwrSchool-Statistik[/link], in Deutschland sollte sie etwas höher liegen.
Der Verbreitungsgrad von Java liegt, laut meinen bescheidenen Erfahrungen im Bekanntenkreis, auf keinen Fall vei 98%, sondern weit darunter.
Java Appletts sind zwar nicht weit verbreitet, aber einige Sachen kann man nur mit Appletts machen (z.B. irgendwelche Simulationen darstellen...). Sie sind jedoch wirklich abscheulich langsam.
mfg
Tachchen!
immer mehr Leute in meinem Umfeld wollen mir erzählen, dass Java, Javascript sich auf der Webseite nicht gut machen.
Alkohol ist gefährlich. Es macht abhängig und schädigt die Gesundheit.
(Bis hierher haben deine Freunde mitgelesen in Foren wie diesem hier)
Aber davon, dass der Arzt sich 10mal/Tag die Hände damit wäscht, bekommt
er sicher keine Leberzirrhose. Und ein Glas Rotwein am Abend ist gut für
Herz und Gemüt.
Gruß
Die schwarze Piste
Habt vielen Dank!
Damit scheint es wohl doch so zu sein, dass Javascript (nicht JAVA), doch sehr verbreitet ist und man(n) (und frau) getrost damit arbeiten kann.
Dirk :-) (nochmals Danke)
Damit scheint es wohl doch so zu sein, dass Javascript (nicht JAVA), doch sehr verbreitet ist und man(n) (und frau) getrost damit arbeiten kann.
Wer hat das den gesagt?
Struppi.
Tachchen!
Wenn das die Essenz deines Lernerfolgs heute gewesen sein soll,
hast du _nur_ den Teil gelesen, den deine Freunde nicht gelesen haben.
Das ist aber keinen Deut besser als ihr Ansatz.
Gruß
Die schwarze Piste
Hi,
in einer Antwort stand 90% der User haben Javascript aktiviert, in Deutschland vielleicht sogar noch ein paar Prozent mehr. Diese Prozentzahl reicht mir aus. Wenn ein paar Spezies meinen, dass Javascript für sie nicht interessant ist, oder gar gefährlich, dann muss ich mich um die Masse der User kümmern, ich und nicht um einen kleinen Prozentsatz der die Firewall auf "hoch" die Appletts (so richtig?) und alles andere ausgeschaltet haben, weil sie denken"alle Seiten" würden Trojaner, gefährliche Scripte und dergleichen einbauen. Wir wenden nur kleine Javascripts an, um Seiten nachzuladen.
Dirk
hi,
in einer Antwort stand 90% der User haben Javascript aktiviert, in Deutschland vielleicht sogar noch ein paar Prozent mehr.
Nur, weil es "in einer Antwort" stand, muss es ja noch nicht die Wahrheit sein.
Und gerade zu dieser Frage gibt es übrigens sicher mehr als nur eine Wahrheit.
Diese Prozentzahl reicht mir aus. Wenn ein paar Spezies meinen, dass Javascript für sie nicht interessant ist, oder gar gefährlich, dann muss ich mich um die Masse der User kümmern, ich und nicht um einen kleinen Prozentsatz der die Firewall auf "hoch" die Appletts (so richtig?) und alles andere ausgeschaltet haben, weil sie denken"alle Seiten" würden Trojaner, gefährliche Scripte und dergleichen einbauen.
Wenn du wirklich nur feststellen wolltest, dass dir die "doofen" Nutzer, die (dir) vollkommen unverständlicher Weise Javascript deaktiviert haben (schon mal bedacht, dass der Nutzer eines Browser darauf manchmal gar keinen Einfluss hat?), eigentlich egal sind - dann verstehe ich nicht so ganz, wozu es dafür diesen Thread brauchte.
Wir wenden nur kleine Javascripts an, um Seiten nachzuladen.
Dazu verwende ich eigentlich normalerweise ein geniales HTML-Element namens A. Wieso du dazu Javascript zu benötigen meinst, erschließt sich mir gerade nicht.
Aber solange du einen normalen Link als Fallback zur Verfügung stellst, spricht ja trotzdem wenig dagegen.
Und letzteres solltest du tun - nicht nur der Nutzer ohne Javascript wegen (denen du mit so minimal zusätzlichem Aufwand die Funktionalität trotzdem erhalten kannst) - sondern bspw. auch der Suchmaschinen wegen, die nur Links folgen, sich für Javascript aber kein Bisschen interessieren.
gruß,
wahsaga
Hi!
und nicht um einen kleinen Prozentsatz [...]
Das siehst Du irgendwie falsch.
Man kann vielleicht sagen, daß es viel ist, wenn 90% der User eine Site nutzen können, aber was ist mit dem Rest.
Du sagst: Pech, der User. Ich sage: Falsch. Dein Pech!
Das ist in jedem Fall so, wenn deine Site professionell eingesetzt wird und du damit Kunden gewinnen willst.
Dem User ist es meist egal, wenn er eine Seite nicht nutzen kann. Dann surfst er eben eine andere an. Es ist das Problem des Anbieters. Sie es mal andersherum. Meinst Du nicht, daß es viel ist, wenn Du 10% deiner potentielen Kunden aussperrst?
ALDI baut in seine Läden auch keine 1m hohen Türen ein, weil es billiger ist und sagt sich: "Es ist doch verdammt viel, wenn 90% der Kunden sich durch die Tür zwängen können".
Wieso meinst Du, eine Seite so gestalten zu müssen, daß einige Leute sie nicht nutzen können?
Wenn Du JS sinnvoll einsetzt, dann funktioniert deine Seite auch ohne. Aber trotzdem kannst Du JS unterstützend einsetzen, um dem User einiges zu erleichtern. Man kann klasse Sachen damit anstellen. Du darfst deine Site nur nicht davon abhängig machen.
Schöner Gruß,
rob
in einer Antwort stand 90% der User haben Javascript aktiviert, in Deutschland vielleicht sogar noch ein paar Prozent mehr. Diese Prozentzahl reicht mir aus. Wenn ein paar Spezies meinen, dass Javascript für sie nicht interessant ist, oder gar gefährlich, dann muss ich mich um die Masse der User kümmern, ich und nicht um einen kleinen Prozentsatz der die Firewall auf "hoch" die Appletts (so richtig?) und alles andere ausgeschaltet haben, weil sie denken"alle Seiten" würden Trojaner, gefährliche Scripte und dergleichen einbauen. Wir wenden nur kleine Javascripts an, um Seiten nachzuladen.
1. 10% sind eine ganze Menge, wenn du natürlich nur 10 Besucher am Tag hast, ist einer vielleicht wirklich zu verkraften.
2. JS ist gefährlich!
Wer nicht regelmäßig seine windows updates macht und den IE benutzt hat mit grosser Wahrscheinlichkeit einige Trojaner auf seinem Rechner. Die Empfehlungen, selbst von M$, nachdem JS Lücken entdeckt werden ist fast immer JS auszuschalten.
du hast aber insofern recht wenn dein JS wirklich nützlich oder unumgänglich ist, läßt sich dies dank des Zonemodells im IE relativ leicht umgehen und ist für versierte Nutzer, die einen Sinn in deiner Seite sehen, auch kein größeres Problem das entsprechend anzupassen.
3. wie schon erläutert wurde ist Java nicht mehr Standarmäßig auf jeden Windows System vorhanden. D.h. Java sollte wirklich nur noch bei Anwendungen benutzt werden, die für definierte Besuchergruppen sinnvoll sind. Vorausetzen kannst du es nicht. Zumal es auch nicht unbedingt Resourcenfreundlich ist.
4. Um Seiten nachzuladen ist in der Regel kein JS erforderlich und fast immer gibt es eine Lösung, die ohne grossen Mehraufwand auch einen Weg für JS-Lose Browser (z.b. auch Suchroboter) offen läßt.
Also der Einsatz von JS sollte gut überlegt sein
Struppi.
Tachchen!
Ich hatte mein kleines Alkoholbeispiel schon mit Bedacht gewählt:
Das kann das Leben mit Alkohol und JavaScript schöner sein als ohne.
Beachtest du diese Regeln nicht, kann genau das Gegenteil passieren.
Gruß
Die schwarze Piste
hi,
Das kann das Leben mit Alkohol und JavaScript schöner sein als ohne.
Beachtest du diese Regeln nicht, kann genau das Gegenteil passieren.
Und ergänzend: Beides gehört nicht in die Hände von (Script-)Kindern!
gruß,
wahsaga
Grundlage für Zitat #349.
Hallo Dirk,
Java und Javascript sind Techniken, die du nicht bei jedem Besucher voraussetzen kannst. Für alles, was du mit diesen Techniken machst, muss es daher eine Alternative geben, die ohne auskommt.
Eine Formularüberprüfung mit Javascript ist zwar ganz nett und funktioniert ohne Neuladen der Seite, eine Serverseitige Überprüfung ersetzt sie aber nicht. Ebenfalls eine JS-Navigation muss unbedingt eine JS-freie Alternative haben. Inhalte von Java-Appletts müssen irgendwie auch Java-frei angeboten werden.
Gegen den Einsatz von einigen netten "Spielereien" spricht erstmal nichts.
Ich selbst biete sogar Seiten an, die nur mit Javascript funktionieren und weise die Besucher ohne JS nur darauf hin, dass bei mir ohne JS nichts läuft. Aber bei einer kleinen privaten Seite mit dem Titel "Javascriptspielereien" kann ich mir dieses auch erlauben.
Bei den Seiten, die ich beruflich betreue, setze ich Javascript nur für zusätzliche Features ein, auf die man auch verzichten kann. Der Besucher ohne JS merkt davon noch nicht mal etwas.
Gruß, Jürgen
hi,
immer mehr Leute in meinem Umfeld wollen mir erzählen, dass Java, Javascript sich auf der Webseite nicht gut machen. Es wäre zu langsam, es wird falsch interprtiert und viele User hätten es gar nicht eingeschaltet.
Vor allem wird Javascript noch immer viel zu vieldafür eingesetzt, den User mit "Effekten" zu quälen, die ihm keinerlei Mehrwert bieten, und die nur der Seitenautor toll fand (der meist kaum eine Ahnung von Javascript hat, aber sich "tolle" Scripte irgendwo her kopiert).
Ich denke jedoch, dass diese Scripte es dem User doch erleichtern, bestimmte Inhalte schneller zu finden.
Für irgendwas blinkendes, zitterndes, sich bewegendes - ja, da ist Javascript wirklich ziemlich out.
Um dem Nutzer unaufdringlich zusätzlichen Komfort bei der Bedienung der Seite zu verschaffen - dafür ist es hervorragend geeignet.
"Unobstrusive JavaScript" ist hier ein Schlagwort, dass du dir gerne mal näher ansehen kannst.
Das SELFHTML Weblog hat sich auch bereits damit beschäftigt - Der sinnvolle Einsatz von JavaScript
gruß,
wahsaga
@ Wahsaga
Hi wahsaga,
Vor allem wird Javascript noch immer viel zu vieldafür eingesetzt, den User mit "Effekten" zu quälen, die ihm keinerlei Mehrwert bieten, und die nur der Seitenautor toll fand (der meist kaum eine Ahnung von Javascript hat, aber sich "tolle" Scripte irgendwo her kopiert).
Leidder wahr. Es kommt hinzu, dass die Werbefuzzis JS diskreditieren, indem sie darüber allerlei hirnverbrannte "aktive" Inhalte nachladen. Viele Seiten sind mit eingeschaltetem JS eine wahre Hölle von Werbung und sonstigem Gezappel. Deshalb schalte ich JS nur gezielt für JS ein, wenn ich konkret von einem Zusatznutzen ausgehen kann, z.B. hier.
Um dem Nutzer unaufdringlich zusätzlichen Komfort bei der Bedienung der Seite zu verschaffen - dafür ist es hervorragend geeignet.
"Unobstrusive JavaScript" ist hier ein Schlagwort, dass du dir gerne mal näher ansehen kannst.
Für meine Begriffe wäre ein Ziel der Browserentwicklung, die Nutzung von JS noch gezielter beeinflussen zu können. Da gibt es ja schon gute Ansätze.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo,
Das hängt stark von der betrachteten Seite ab.
Ich würde z.b. behaupten, dass auf selfhtml.org und heise.de deutlich mehr Leute JavaScript deaktiviert haben (aus Sicherheitsbewusstsein), als z.b. auf www.ebay.de.
Deswegen ist es vor allem wichtig, sich über die Kunden-Zielgruppe einer Seite klar zu werden.
Im idealfall baut man JavaScript so ein, dass sie Mehrwert bringen, User ohne JavaScript die seite aber trotzdem bedienen können.
Wenn das nicht geht (aus Zeit/Kosten/Technik-Gründen...) bleibt zu überlegen, wieviele Besucher man mit JavaScript-Only-Seiten vergrault, und ob diese vergraulten Besucher den Einsatz trotzdem rechtfertigen.
Ein <Noscript>-Bereich mit einem entsprechenden Hinweis ist aber dann auf jeden Fall Pflicht, finde ich!
Im idealfall baut man JavaScript so ein, dass sie
Ach du je, Peschke: Grammatik 6, setzen!
hi,
Im idealfall baut man JavaScript so ein, dass sie
Ach du je, Peschke: Grammatik 6, setzen!
Sei doch nicht so selbstkritisch - und rede dich einfach damit heraus, dass deine klemmende Tastatur das Mehrzahl-e hinter JavaScripte geschluckt hat ;-)
gruß,
wahsaga
Hallo,
Sei doch nicht so selbstkritisch - und rede dich einfach damit heraus, dass deine klemmende Tastatur das Mehrzahl-e hinter JavaScripte geschluckt hat ;-)
Wenn man schon von Script und nicht von Skript schreibt, ist es wohl doch eher ein Mehrzahl-s ;)
Viele Grüße
Hi,
JavaScript vielleicht, Java mit Sicherheit nicht.
E7
@ All
Vielen Dank für die hilfreichen (und vielen) Tipps! :-)
Zur Beruhigung: Ich setze Javascript nur ganz wenig ein. Das Script soll nur Erkennen, ob eine Seite in unserem Frameset (ich weiß, auch das ist nicht mehr modern, aber bei uns zur Zeit noch unumgänglich) geöffnet wird, oder über die Suchmaschine kommt. Dann wird das Frameset nachgeladen. Zu mehr benutzen wir Javascript nicht.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
Zur Beruhigung: Ich setze Javascript nur ganz wenig ein. Das Script soll nur Erkennen, ob eine Seite in unserem Frameset (ich weiß, auch das ist nicht mehr modern, aber bei uns zur Zeit noch unumgänglich) geöffnet wird, oder über die Suchmaschine kommt. Dann wird das Frameset nachgeladen. Zu mehr benutzen wir Javascript nicht.
und wenn der Besucher ein "Abmahnanwalt" ohne Javascript ist und kein Impressum findet? Hoffentlich ist auf jeder Unterseite ein Link zum Startframe.
Gruß, Jürgen
Hoffentlich ist auf jeder Unterseite ein Link zum Startframe.
Ist es ...
Dirk