nem: focus auf ein <a setzen

Hallo
Ich will in einer Form, wenn sie aufgerufen wird, den focus auf den submit button legen (der ist mit <a..definiert).es funktioniert aber nicht, da der firefox meldet:document.forms.search1_queryForm.startpunkid has no properties.
was ist die lösung?
Code:
   <form id="<ww:property value="compID"/>_queryForm" name="<ww:property value="compID"/>_queryForm" action="search.action">
    <table
.
.
class="searchTable">

<td id="startpunktid">
      <a href="javascript:document.<ww:property value="compID"/>_queryForm.reset();" class="button">Reset</a>
      <a href="javascript:submit_<ww:property value="compID"/>QueryForm();" class="button" id="startpunkt" >Search</a>
       </td>

Die dazugehörige Javscriptbefehle:

function setFocusOnUsername_<ww:property value="compID"/>_queryForm(){
  document.forms["<ww:property value="compID"/>_queryForm"].startpunktid.startpunkt.focus();
 }

addLoadEvent(setFocusOnUsername_<ww:property value="compID"/>_queryForm);

1. hi,

Ich will in einer Form, wenn sie aufgerufen wird, den focus auf den submit button legen (der ist mit <a..definiert).

Was denn jetzt - ist es ein Submit-Button, oder ein Link?

es funktioniert aber nicht, da der firefox meldet:document.forms.search1_queryForm.startpunkid has no properties.

Wo er Recht hat, hatter Recht ...

Code:
       <form id="<ww:property value="compID"/>_queryForm" name="<ww:property value="compID"/>_queryForm" action="search.action">

Bitte eliminiere beim Posten von Code zu einem clientseitigen Problem jeglichen serverseitigen Code!

<td id="startpunktid">

document.forms["<ww:property value="compID"/>_queryForm"].startpunktid.startpunkt.focus();

TD ist kein Formularelement, also wirst du es auch nicht unterhalb der forms-Collection finden.

Benutze eine der anderen Methoden zum Zugriff auf das gewünschte HTML-Element.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

Ich will in einer Form, wenn sie aufgerufen wird, ...

du meinst, in einem Formular?

den focus auf den submit button legen (der ist mit <a..definiert).

Nein, das wäre ein Link. Ein Submit-Button wird durch <input type="submit" ...> definiert, meinetwegen auch <input type="image" ...>.

document.forms.search1_queryForm.startpunkid has no properties.

Der Tippfehler ist so schon im Quelltext? Oder hat er sich erst beim Abtippen fürs Posting eingeschlichen? Falls letzteres: Copy&Paste ist manchmal eine tolle Sache. ;-)

<table class="searchTable">
         <td id="startpunktid">

Das tr-Element hast du hier wohl schon weggelassen, aber selbst aus dem von dir notierten Teil sieht man doch schon, dass td#startpunktid kein direktes Kindelement von form ist (und nicht sein kann). Da sitzt deutlich sichtbar noch das table- und das tr-Element dazwischen, und implizit sogar noch ein tbody.

<a href="javascript:submit_<ww:property value="compID"/>QueryForm();" class="button" id="startpunkt" >Search</a>

Und für Benutzer ohne Javascript ist das Formular damit nicht benutzbar. Das ist einer der Gründe, warum du besser einen richtigen Submit-Button verwenden solltest.

function setFocusOnUsername_<ww:property value="compID"/>_queryForm(){

Ah, hier stimmt die Schreibweise wieder, dann war das oben wohl doch ein Abschreibfehler. ;-)

So long,
     Martin

--
    Wenn alle das täten, wass sie mich können,
    käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.