Fokus an Anfang von Textarea setzen
Beere
- javascript
0 Richard- menschelei
0 Beere
0 lina-0 Beere
0 Beere
Frage:
Habe ein HTML Formular. Dort füge ich mit PHP in eine Textarea einen beliebigen Text ein. -> Geht
Anschließend "fokusiere" ich die Textarea damit dort sofort weiter geschrieben werden kann mit
document.formular.textareaname.focus(); -> Geht
Nun blinkt der Cursor aber immer am Ende des Textes in der Textarea auf. Möchte aber das er ganz am Anfang gesetzt ist. Geht das? Habe mich schon wundgesucht und nichts gefunden...
Beste Grüße Beere
Hallo Beere,
wozu bitte willst du den Fokus an den Anfang einer bereits vollgeschrieben Textarea setzen?
Steht da in etwa sowas drin?:
<textarea>Suchbegriff hier eingeben</textarea>
Dann ist dein Vorhaben Unsinn.
Viele Grüße
Wenn jemand eine Nachricht weiterleiten will, leite ich ihn weiter auf eine Seite wo er Nachrichten verschicken kann.
Dazu fülle ich eine Textarea mit dem Nachrichtentext den er weiterleiten will.
Damit er aber nicht nach dem alten Text weiter schreibt, sondern davor, möchte ich den Focus ganz vorne setzen.
Möchte das weiterleiten dem User so erleichtern das er nicht erst rein Klicken oder mit dem Cursor nach oben fahren muss.
Quasi wie wenn man in einem e-Mail Client auf weiterleiten klickt.
moin Beere :)
Nun blinkt der Cursor aber immer am Ende des Textes in der Textarea auf. Möchte aber das er ganz am Anfang gesetzt ist. Geht das? Habe mich schon wundgesucht und nichts gefunden...
dann hast du wohl nicht gründlich genug gesucht ;)
Das Beispiel im Artikel Text an Cursorpostition einfügen kannst du leicht für deine Wünsche abändern.
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Vielen Dank werde ich mal probieren.
Den Link kannte ich bereits. Hatte es aber so ausgewertet das es wohl nicht für mich interessant ist weil es um BBCode ging...
Nochmals Danke
Habe es folgendermaßen gelöst:
document.formular.textareaname.focus();
document.formular.textareaname.selectionStart = 0;
document.formular.textareaname.selectionEnd = 0;