yo,
Das Problem ist halt bei so Sachen du hast eine Thematik die eigentlich wirklich nur was für Profis ist, aber immer mehr DAUs oder auch semiprofessionelle Anwender interessiert. Ich merke dass ich den konkreten Artikel auch erst im Laufe der Zeit verstanden habe, in der ich selbst viel mit DB Design zu hatte, aber immer noch nicht alles wirklich erfasse.
grundsätzlich vertrete ich genau das gegenteil, dass ich auch zum xten mal bereit bin, wie ein JOIN funktioniert. und mein eindruck von Vinzenz ist der, dass er auch dazu bereit ist und zum teil sehr ausführliche und vor allem sehr verständliche antworten gibt. sicherlich geht es dann ab und zu mal mehr in die tiefe, aber trotzdem steht da immer noch die bereichtschaft jedes problem bezüglich datenbanken zu behandeln, egal ob nu eine anfängerfrage oder für fortgeschrittene. insofern kann ich deine aussagen nicht nachvollziehen. genau darum kämpfen wir ja hier im forum, dass auch der 1001 besucher die fragen stellen, die im auf den herzen liegen.
Ilja