Hallo,
Es gibt ein Fehlermeldeformular, einen Bugtracker und zuhauf E-Mail-Adressen für Verbesserungsvorschläge. Die Anzahl der behobenen Bugs und eingearbeiteten Vorschläge spricht für dieses System.
habt Ihr Euch vorher abgesprochen? Der eine Fragt nach Verbesserungsvorschlägen und der andere walzt sie sogleich nieder - nicht ganz ernst gemeint sondern eher als Persiflage.
Themen sollten durchgängig behandelt werden. Eine Information, die sich am Ende der Seite in einem Kommentar versteckt, ist beim Lesen des Textes vorerst nicht verfügbar und damit wertlos. Früher oder später müsste man den Kommentar in der eigentlichen Beschreibung ergänzen, dann hätte man aber wieder das Problem, entscheiden zu müssen, was und wieviel davon man aufnimmt.
Roland, ich weigere mich offengestanden zu akzepieren, das _Du_ das geschreiben hast, denn ich glaube es einfach nicht! Dir ist nach all den Jahren mit _Hyper_text nie das Konzept von _Hyper_links erklärt worden? Bedauerlich!
Soweit ich die PHP-Dokumentation als Uninteressierter überblicke, handelt es sich bei den Kommentaren hauptsächlich um fix-fertig-Schnippsel. Dort will ich nicht unbedingt hin, denn SELFHTML soll Grundlagen erläutern und zum Experimentieren animieren.
Auch dieser Argumentation kann ich nicht folgen. Eigene Homepage per copy & paste wird sich ebensowenig zu einem Ganzen zusammenfügen, wie auch die fix&fertig-Schnippsel kein Programm ergeben werden. Auch scheint Dein Argument an der Tatsache vorbei zu gehen, daß SELFHTML jetzt schon Komplettlayouts beinhaltet.
Perfektion, die bei PHP durchaus sinnvoll ist, um dem eigenen Server nicht ins Knie zu schießen, ist bei clientseitigen Sprachen nicht unbedingt notwendig. SELFHTML richtet sich auch(!) an blutige Anfänger, die man mit Hinweisen wie „wenn Sie $irgendwas einsetzen, achten Sie darauf, dass $Browser ohne Verwendung von $Hack Selbstmord begeht“ abschrecken würde.
Was sind denn das bitte für Argumente? In Deinem Beispiel beschreibst Du nun einmal einen fraglichen Kommentar, der die Realität beschreibt. Jemand, der sich davon abschrecken läßt, wird auf Dauer in diesem Gebiet ein Anfänger bleiben. Na und?
Hast Du bei Deinen Überlegungen auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß die Gesamtthematik nicht gerade einfach ist, daß sie von sich aus abschreckend ist? Jedes weitere Beispiel, jeder weitere Kommentar wäre meiner Ansicht nach geeignet die Hemmschwelle eher herabzusetzten; und wenn es am Anfach einer HP durch copy & paste ist, so gibt es Anfängern eher Mut. Der Wille nach Perfektion bei gesunkener Hemmschwelle würde mMn zum Weitermachen und ganz automatisch zum SELF-Gedanken führen.
Ferner bietet eine Kommentarmöglichkeit reichlich Spielraum für Diskussionen, die ich aus der Dokumentation heraushalten will. Es gibt unzählige Bereiche, in denen sich Puristen und Snowboarder aneinander reiben können und – so vermute ich – auch würden. Eine rigide Löschkeule wäre also notwendig, nur stelle ich mir Öffentlichkeitsarbeit anders vor. ;-)
Dem Argument gegenüber kann ich mich nicht verschließen, muß aber sagen, nach meinen bisherigen Erfahrungen aus wikibooks malst Du den Teufel an die Wand. Male lieber kleine Engel mit Hörnern und Teufelsschwänzchen - das ist eher realistisch ;)
Gruß aus Berlin!
eddi