Jo: SELFJAVA?

Hi
Ich würde gerne Java lernen habe aber bei Google keine guten Dokumentationen gefunden.Gibt es vielleicht so was, wie SELFJAVA?
Könnt ihr mir Seiten empfehlen, die eine Gute Doku enthalten?

Vielen DANK Jo

  1. Hallo,
    vielleicht ist das ja was für dich:http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/
    Gruß Kai

    1. Moin!

      Sorry. Die "nicht hilfreich"- Bewertung war ein "Verklicker".

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  2. Hallo Jo,

    das ist jetzt n Witz oder? Oder ist es gar Spam?

    nach was hast Du denn bei Google gesucht? nach z.B. SELFJAVA?  (Meines Erachtens nicht zu empfehlen. Unvollständig, wird das überhaupt noch aktualisiert?)

    Hier meine Bookmarks und eine Warnung: Java ist nicht ganz einfach, sollte es deine erste Sprache sein.

    Java Tutorial interaktiv Das ist eine sehr gute Dokumentation für Anfänger. Programmieren in Java kurze Einführung von Boris Schäling. Programmierhandbuch und Referenz von Stefan Middendorf, Reiner Singer, Jörn Heid. Das ist meine Lieblingsdoku. Wegen der deutschsprachigen Referenz. Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom. Besonders für fortgeschrittene Programmierer interessant. Handbuch  der Java-Programmierung von Guido Krüger. C Vorkenntnisse sind praktisch. Schulungsunterlagen von Hubert Partl OOP mit Java von Uwe Schmidt Javainsel nicht zu verwechseln mit obigem Link. JDK 5.0 Documentation und die API Spezifikation von Sun

    Gruß

    1. echo $begrüßung;

      [viele Links zu mehr oder weniger Einsteigerliteratur]
      (Ich hoffe, das klang jetzt nicht abwertend.)

      Gibt es auch eine Übersicht für Quereinsteiger um sich zu dem Wildwuchs(?) an Java-Teilen einen Überblick zu verschaffen?
      Konkreter gefragt: Irgendwann kam Java auf den Markt. Da wäre der beste Zeitpunkt zum Einsteigen gewesen. Leider habe ich ihn nicht genutzt und nun erschlägt mich ein wenig die Vielfalt an Zubehör (Beans, Swing, Servlets, WeißDerGeier :-), usw. usf.).
      Mir schwebt eine Übersicht vor, die die Entwicklung von damals bis heute darstellt. Welche Techniken gibt es, wofür sind sie gedacht? Wie war die zeitliche Reihenfolge der Veröffentlichungen (im Hinblick darauf, ob eine Technik vielleicht eine andere abgelöst oder ergänzt hat)? Nett wären auch noch Verweise zu Online/Offline-Literatur zum Einsteigen in diese Techniken, jenseits "staubtrockener" Spezifikationen.

      echo "$verabschiedung $name";

      1. hallo,

        Nett wären auch noch Verweise zu Online/Offline-Literatur zum Einsteigen in diese Techniken, jenseits "staubtrockener" Spezifikationen.

        Das ist jetzt etwas ärgerlich, da mache ich mir die 15 Minuten lang die Mühe, meinen vorherigen Post schön zu formatieren, und dann kommt diese Frage. All das steht in der einen oder der anderen der geposteten Dokumentationen. Das sind alles andere als staubtrockene Spezifikationen. Java ist nicht einfach, deshalb müssen die Dokumentationen auch etwas anspruchsvoller sein.

        Ich hab dir die gewünschten Tips gegeben, jetzt mußt Du anfangen, zu arbeiten. Lies zuerst die Inhaltsverzeichnisse. Zumindest "Java ist auch eine insel", "Handbuch der Javaprogrammierung" und "Programmierhandbuch und Referenz". Zum Beispiel zu "Beans", "Swing" und "Servlet" und weißderGeier wirst Du dann bereits fündig. In jeder der Dokumentationen. Und noch zu viel mehr.

        1. echo $begrüßung;

          Das ist jetzt etwas ärgerlich, da mache ich mir die 15 Minuten lang die Mühe, meinen vorherigen Post schön zu formatieren, und dann kommt diese Frage.

          Das tut mir leid, möglicherweise verwechselst du mich mit dem OP. Ich war nur so frei, mich mit meiner, wie ich meinte, weitergehenden Frage einfach anzuhängen.

          All das steht in der einen oder der anderen der geposteten Dokumentationen. Das sind alles andere als staubtrockene Spezifikationen. Java ist nicht einfach, deshalb müssen die Dokumentationen auch etwas anspruchsvoller sein.

          Vielleicht habe ich noch nicht intensiv nach der für mich passenden Literatur gesucht. Ich hoffte eine Stelle genannt zu bekommen, die die 10 Jahre Java inklusive Beiwerk irgendwo im Zeitraffer aufzählt und einen kurzen Abriss - etwas weitergehend als Stichwörter aber keine Romane - zu den jeweiligen Enwicklungsstufen zu bekommen.

          Ich danke trotzdem für die Links.

          echo "$verabschiedung $name";

      2. Vielleicht solltest Du dir auch überlegen, welcher Teilaspekt von Java Dich interssiert. Wenn sich jemand mit C++ beschäftigen will, macht es auch wenig Sinn, sich mit den OpenGL- und DirectX-Bibliotheken zu beschäftigen, wenn man eigentlich nur ein besseres Word schreiben möchte (btw, das wäre mal ein guter Plan!).

        Bei Java ist das "Problem" (oder der Vorteil), dass es so vielfältig ist.

        Also - where do you wanna go today?

        Magst Du Anwendungssoftware schreiben?
        SWING/AWT?

        Interaktive Elemente für den Browser?
        Applets/AWT, ggf. SWING!

        Datenbank-Anwendungen?
        JDBC!

        Web-Server-Programmierung?
        J2EE, JSP, Java Beans, Servlets und Struts

        ...

        Gibt es auch eine Übersicht für Quereinsteiger um sich zu dem Wildwuchs(?) an Java-Teilen einen Überblick zu verschaffen?
        Konkreter gefragt: Irgendwann kam Java auf den Markt. Da wäre der beste Zeitpunkt zum Einsteigen gewesen. Leider habe ich ihn nicht genutzt und nun erschlägt mich ein wenig die Vielfalt an Zubehör (Beans, Swing, Servlets, WeißDerGeier :-), usw. usf.).
        Mir schwebt eine Übersicht vor, die die Entwicklung von damals bis heute darstellt. Welche Techniken gibt es, wofür sind sie gedacht? Wie war die zeitliche Reihenfolge der Veröffentlichungen (im Hinblick darauf, ob eine Technik vielleicht eine andere abgelöst oder ergänzt hat)? Nett wären auch noch Verweise zu Online/Offline-Literatur zum Einsteigen in diese Techniken, jenseits "staubtrockener" Spezifikationen.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. echo $begrüßung;

          Vielleicht solltest Du dir auch überlegen, welcher Teilaspekt von Java Dich interssiert.

          Was ich möchte weiß ich schon (bzw. ich werde es wissen wenn es soweit ist). Was ich nicht möchte, ist, mich mit Java der Teilaspekte wegen zu beschäftigen. Zunächst möchte ich über die vorhandenen Dinge und deren Fähigkeiten klar werden, um mir dann zu dem jeweils gewünschten Ziel die passenden Werkzeuge daraus nehmen zu können.

          Bei Java ist das "Problem" (oder der Vorteil), dass es so vielfältig ist.
          Also - where do you wanna go today?

          Hmmm... eigentlich möchte ich nicht nur einen Wegweiser und möchte auch nicht jedes Mal einen Passanten fragen, sondern suche eher eine Landkarte, damit ich mir meinen jetzigen Weg und die zukünftigen selbst raussuchen kann. Wovor ich mich etwas scheue ist, die Reiseführer einzeln zusammenzusuchen, um mir dann die Landkarte zu malen. Ich hoffte dass diese bereits irgendwo existiert.

          echo "$verabschiedung $name";

        2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

          ein besseres Word schreiben möchte (btw, das wäre mal ein guter Plan!).

          Zu spät.

          Gruß
          Alexander Brock

          1. Moin,

            Zu spät.

            Leider muss ich dem widersprechen. Ich nutze zwar privat inzwischen ausschliesslich OpenOffice, in der Arbeit habe ich aber leider noch zu oft Probleme mit Inkompatibilitäten, als dass ich auf Word und PowerPoint vollständig verzichten könnte.
            Aber es wird besser, das stimmt schon.

            Jörg

            1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

              Leider muss ich dem widersprechen. Ich nutze zwar privat inzwischen ausschliesslich OpenOffice, in der Arbeit habe ich aber leider noch zu oft Probleme mit Inkompatibilitäten, als dass ich auf Word und PowerPoint vollständig verzichten könnte.

              Was verwendest du für Möglichkeiten eines der beiden Produkte, die beim Import ins andere nicht funktionieren? Ich hatte da noch nie Probleme.

              Gruß
              Alexander Brock

              1. Hallo,

                Was verwendest du für Möglichkeiten eines der beiden Produkte, die beim Import ins andere nicht funktionieren? Ich hatte da noch nie Probleme.

                Genau weiss ichs auch nicht. Aber ich hab z.b. schon Powerpoints mit OpenOffice gemacht, von denen Kollegen gesagt haben, sie hätten sie zwar öffnen, aber bestimmte Dinge nicht mehr ändern können usw.