Jalal: XML in Excel datei convertieren

Wer kann mir ein paar Tips geben bezüglich Konvetierung eines XML file in XLS Format.

Vor allem wenn Dir ein bewertes Tool (free) bekannt ist.
Und auch wie in der Regel das Problem mit der Anzahl Spalten gelöst wird wenn XML BaumStruktur beliebig viele Varianten zulässt.

Ich bin da total anfänger, also bitte keine Aufregung falls etwas zu blöd scheint.

Danke im voraus und Viele Grüsse

1. Wer kann mir ein paar Tips geben bezüglich Konvetierung eines XML file in XLS Format.

Excel 2003 kann XML-Dateien direkt öffnen.

2. Hallo,

Wer kann mir ein paar Tips geben bezüglich Konvetierung eines XML file in XLS Format.

Vor allem wenn Dir ein bewertes Tool (free) bekannt ist.
    Und auch wie in der Regel das Problem mit der Anzahl Spalten gelöst wird wenn XML BaumStruktur beliebig viele Varianten zulässt.

Die einfachste Möglichkeit wäre per XSLT ein CSV-Datei (comma separated value) zu erzeugen. Diese kann Excel dann darstellen.

Korrekt ist, dass Excel 2003 XML-Dateien direkt öffnen kann. Die Darstellung ist allerdings sehr abhängig von der XML-Struktur.
    Manchmal ist sie ausgesprochen gut, d.h. es werden fehlende Elemente z.B. als Leerzeilen berücksichtigt usw. Manchmal ist sie aber eben gänzlich unzureichend.
    Excel kann auch eine in der XML-Datei verlinkte XSLT anwenden.

Eine andere Möglichkeit ist, im Excel eine Mapping für das XML zu erstellen.

Wenn du im Excel 2003 in die Suche der Hilfe XML eingibst, bekommst du einige Themen, mit denen kannst du schon etwas anfangen und dich dann weiter einlesen.

Grüße
    Thomas