SATA Platte wird nicht immer erkannt
Cruz
- sonstiges
Hallo Leute,
ich habe eine HD080HJ sata hdd von Samsung seit etwa 6 Monaten im Rechner, ich habe sie damals neu gekauft. Die Platte funzt alles im allem sehr gut, leise und zuverlässig, aber ab und zu passiert es, dass sie beim Hochfahren nicht erkannt wird. Beim booten sehe ich kurz ein Screen wo soetwas steht wie "SATA RAID none defined" und danach die Identifizierung der Platte, oder auch nicht wenn die Platte gerade nicht erkannt wurde. Ich habe übrigens tatsächlich kein RAID, die Platte ist einzeln als SATA angebunden, alle anderen Platten sind IDE. Wenn ich den Rechner neu starte, dann bleibt das Problem auch weiterhin bestehen, nur wenn ich ihn wirklich ausschalte und wieder einschalte ist die Platte wieder da. Ich habe das Gefühl dass die Platte Startschwierigkeiten wegen Stromversorgung hat. Keine Ahnung ob ich mir groß sorgen machen muss, aber es juckt mich schon en bissl. Ich habe mit hutil natürlich schon alles gründlich durchgecheckt, es scheint alles in bester Ordnung zu sein. Hat vielleicht noch jemand etwas schlaues dazu zu sagen? Ich weiss nicht so recht wie ich dem Gremlim auf die Spur kommen soll.
Cruz
Überprüf mal, ob du im Bios irgendwo Raid deaktivieren kannst.
Ansonsten probier mal ein anderes Kabel und nen anderen Port.
Hi, ich hatte juengst auch ein problem mit sata platten. welchen sata (raid) controller benutzt du. Meisten liegt es an diesem controller, wenn die platten nicht erkannt werden. ich ahbe mir dann einen pci sata raid controller nachgekauft, und seitdem ich diesen benutze, habe ich keinerlei probleme mehr mit den platten. Mir wurde auc gesagt, dass es eventuell daran liegen koennte, dass im cmos irgendein quic boot aktiviert ist, den amn ausschalten sollte, war aber bei mir nicht der Fall.