Niklas: Text zentrieren

Ich möchte einen Text genau in der mitte des Broser-Fensters anzeigen. Dafür habe ich eine Tabelle von 100% Breite genommen und den Text sowohl vertikal als auch horizontal zentriert. Allerdings gibt es bei der Höhe noch Probleme: Denn hier scheint sich als Höhe nicht 100% einstellen zu lassen, sondern nur Pixel-Werte.
Gibt es eine andere Möglichkeit, das zu machen?

1. Hallo,

ja: zunächst einmal kannst Du - mußt Du natürlich nicht - auf die Layout-Tabelle verzichten.
    Suche doch in SelfHTML einfach mal nach "vertikal zentrieren". Da findest Du zig Treffer.
    U.a. dies: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t121403/#m780398.
    Und darüber wiederum diese schöne Anleitung: http://css.fractatulum.net/sample/layout4format.htm.

Ciao,
    Andreas

--
    "Das Corporate Design für das Internet sieht eine Reihe von Grafikelementen vor, die die Optik der Webseite visuell und funktionell beeinflussen." - (Zitat aus dem "Styleguide Corporate Design"  eines großen Konzerns...)
  2. Ich möchte einen Text genau in der mitte des Broser-Fensters anzeigen. Dafür habe ich eine Tabelle von 100% Breite genommen und den Text sowohl vertikal als auch horizontal zentriert. Allerdings gibt es bei der Höhe noch Probleme: Denn hier scheint sich als Höhe nicht 100% einstellen zu lassen, sondern nur Pixel-Werte.

Hi Niklas,

wenn Du es mit der Tabellenlösung machen willst, dann musst Du auch die umschliessenden Tags auf 100% setzen und ihnen Rand und Padding wegnehmen - also z. B. im Head-Bereich
    <style type="text/css">
    <!--
    body {
     height: 100%;
     width: 100%;
     margin: 0px;
     padding: 0px;
    }
    html {
     margin: 0px;
     padding: 0px;
     height: 100%;
     width: 100%;
    }
    -->
    </style>

In der Tabelle kannst Du dann schon eine Höhe von 100% angeben und dann sollte es auch so angezeigt werden.

Sauberer Stil ist es allerdings wenn Du den Hinweisen von Andreas nachgehst, da Tabellen eigentlich nicht für Layoutzwecke gedacht sind - aber natürlich manchmal dafür ganz tauglich sind

Schönen Gruß

Markus