Background hört auf
Florian Lindner
- css
Hallo!
Ich habe ein gewaltiges Problem mit meinem CSS Background. Dieser hört ab einem gewissen Punkt einfach auf. Siehe dazu http://www.lessinggymnasium-hoywoy.de/test/index.php?navi=imprint . Sobald man scrollt, sollte das Problem ersichtlich werden. Mir ist durchaus klar, dass das Stylesheet nicht das beste ist und es auch am HTML Code diverses zu bemängeln gibt, allerdings bin ich unter starkem Zeitdruck und finde den Fehler einfach nicht. Es sei noch dazu gesagt, dass sowohl IE als auch FF diesen Fehler aufweisen, obwohl ich schon mittels PHP Funktion verschiedene Stylesheets für die jeweiligen Browser implementiert habe. Bitte helft mir!
Danke
Florian Lindner
Hallo Florian,
Ich habe ein gewaltiges Problem mit meinem CSS Background. Dieser hört ab einem gewissen Punkt einfach auf. Siehe dazu http://www.lessinggymnasium-hoywoy.de/test/index.php?navi=imprint . Sobald man scrollt, sollte das Problem ersichtlich werden.
body {
background: url(contentfiles/sitecontent/page-bg.gif) repeat;
/* font-family:"Trebuchet MS", Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;*/
font-family:"Lucida Grande", Verdana, Arial, Sans-Serif;
font-size:12px;
color:#444444;
margin:0;
height:100%;
text-align:center;
}
Wenn du deinem Body-Element eine Höhe von 100% gibst und dich gleichzeitig nicht zu overflow und/oder background-attachment auslässt, solltest du dich nicht wundern, wenn dessen Hintergrund bei 100% aufhört und sobald du weiter nach unten scrollst verschwindet.
Gruß Gernot
Hi Gernot,
Wenn du deinem Body-Element eine Höhe von 100% gibst und dich gleichzeitig nicht zu overflow und/oder background-attachment auslässt, solltest du dich nicht wundern, wenn dessen Hintergrund bei 100% aufhört und sobald du weiter nach unten scrollst verschwindet.
Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor (oder ich verstehe deine Antwort nicht). Mein Problem bezieht sich nicht auf die BGs von Body sondern den von
div.obercontent div.content span#right,
div.obercontent div.content span#left &
div.obercontent
Also die Leisten links & rechts neben dem Content, die etwa auf höhe von "Hinweise zum Onlineangebot" aufhören.
Gruß Florian
Hi,
Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor (oder ich verstehe deine Antwort nicht).
Vermutlich beides. Dein Problem ist das gleiche: die 100% beziehen sich auf die Fensterhhöhe.
Wenn Du flexible Höhen willst, dann gebe sie nicht an und stelle über clear an geeigneter Stelle den Elementfluß wieder her.
freundliche Grüße
Ingo