Olaf: Gibt es uniqueID für Firefox?

Hallo miteinander,

ich möchte für Firefox einem Bild-Element zur späteren Weiterverarbeitung per Javascript eine eindeutige ID zuweisen.

Im Internet Explorer gibt es dazu "document.uniqueID". Gibt es etwas Analoges im Firefox oder muss ich mir da selber was stricken?

Dank und Gruss

Olaf

1. Hallo Olaf,

ich möchte für Firefox einem Bild-Element zur späteren Weiterverarbeitung per Javascript eine eindeutige ID zuweisen.

dazu gibt es das Universalattribut id. Das sollten die meisten Browser, die Javascript können, kennen. Es sollte auch möglich sein, dieses Attribut mittels createAttribute() zu erzeugen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

erstmal danke für Deine Nachricht. Die Verwendung des Universalattributes id ist mir eigentlich bekannt.

Das Schöne an uniqueID beim Internet-Explorer ist aber doch gerade, dass ich nicht per Zufallsfunktion eine ID erzeugen und dann per Script prüfen muss, ob es sie ID bereits gibt, sondern dass mir automatisch eine im Dokument eindeutige ID generiert wird.

Die Frage wäre, ob es diese bequeme Funktion auch im Firefox gibt.

Viele Grüsse

Olaf

2. Hallo,

Es sollte auch möglich sein, dieses Attribut mittels createAttribute() zu erzeugen.

Man braucht Attribute nicht mit createAttribute erzeugen, das ist unnötiger Aufwand. Man kann sie direkt über elementknoten.attribut = "..." setzen, das ist so standardisiert.

Mathias

2. Hallo,

Im Internet Explorer gibt es dazu "document.uniqueID". Gibt es etwas Analoges im Firefox oder muss ich mir da selber was stricken?

Nicht dass ich wüsste.

Es gibt natürlich Math.random(), außerdem würde es wohl ausreichen, wenn du dir eine zentrale Funktion schreibt, die eine unique-ID liefert, indem sie eine Variable hochzählt und vielleicht noch den Mikrosekunden-Timestamp davorsetzt (was aber nicht nötig sein sollte).

Mathias