Kollation und komisches Datum
Peterle
- datenbank
0 Vinzenz Mai0 Peterle0 Vinzenz Mai0 Peterle
Hallo!
Ich habe eine äußerst dringendes Problem. Seit heute morgen wird mein Datum bei meinen News so angezeigt:
5-.-0.06
Gezogen wird das Datum aus meiner MySql-atenbank und ich arbeite mit PhpMyAdmin.
Ich weiß nicht, woran das liegt, aber ich vermute es liegt an der "Kollation", was immer das auch ist. Diese Zeile ist mir vorher nie aufgefallen, jetzt gibt es eben jene Kollation und sie hat den Wert latin1_swedish_ci.
Kann mir einer helfen und sagen, wie ich wieder mein "normales" Datum bekomme?
Vielen lieben Dank, Gruß
Hallo Peterle,
Seit heute morgen wird mein Datum bei meinen News so angezeigt:
5-.-0.06
Gezogen wird das Datum aus meiner MySql-atenbank
welchen Datentyp verwendest Du zum Abspeichern des Datums?
Der Datentyp DATE bietet sich an; für die Ausgabe könntest Du das Datum mit DATE_FORMAT() aufbereiten.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Die Frage ist primär: Was ist bei Php My Admin 2.7.0-pl2 die Standardeinstellung bei Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung auf der rechten Seite bei der Übersicht nach dem LogIn. Das muss ich verändert haben.
Hallo Peterle,
Die Frage ist primär: Was ist bei Php My Admin 2.7.0-pl2 die Standardeinstellung bei Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung auf der rechten Seite bei der Übersicht nach dem LogIn. Das muss ich verändert haben.
Welchen Datentyp verwendest Du? Das ist meine primäre Frage. Ohne eine Antwort darauf kann ich Dir leider nicht helfen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Ich beschreibe noch mal mein Problem und ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich werde nämlich langsam irre.
Seit heute Morgen (gestern Abend?) sehen meine Datumsangaben plötzlich so aus: 5-.-0.06, wo normalerweise 22.05.2006 stehen müsste.
Ich vermute, ich habe ausversehen etwas umgestellt, obwohl ich das nicht wollte.
Ich habe phpMyAdmin 2.7.0-pl2 und Zeichensatz MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) ist eingestellt sowie Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung latin_1.
Plötzlich (ich weiß nicht, ob das vorher auch schon war) habe ich in ALLEN Datenbanken eine Zeile mit der Überschrift "Kollation", in der jeweils latin1_swedish_ci steht. Mein Datum, welches ich mit TIMESTAMP angebe, wird plötzlich so dargestellt 2006-03-26 01:26:51, vorher war das ein aneinandergereiter Zahlenwulst.
Erkennt einer den Fehler? Ich bin bald am Ende!
Vielen Dank, Gruß
Hallo Peterle,
Plötzlich (ich weiß nicht, ob das vorher auch schon war) habe ich in ALLEN Datenbanken eine Zeile mit der Überschrift "Kollation", in der jeweils latin1_swedish_ci steht. Mein Datum, welches ich mit TIMESTAMP angebe, wird plötzlich so dargestellt 2006-03-26 01:26:51, vorher war das ein aneinandergereiter Zahlenwulst.
meine Glaskugel sagt mir, es wäre ein Update von MySQL vorgenommen worden. Die alte Version war älter als 4.1, die neue ist mindestens eine 4.1 :-)
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/datetime.html
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/charset.html
Freundliche Grüße
Vinzenz
meine Glaskugel sagt mir, es wäre ein Update von MySQL vorgenommen worden. Die alte Version war älter als 4.1, die neue ist mindestens eine 4.1 :-)
Jetzt ne ganz blöde Frage: Was mich ich jetzt??
Vielen Dank schon einmal, Gruß
hi,
Jetzt ne ganz blöde Frage: Was mich ich jetzt??
Nachdem du unter TIMESTAMP Properties as of MySQL 4.1 gelesen hast, dass sich lediglich das "Display Format" des Typs Spaltentyps TIMESTAMP geändert hat - vertraust du erst mal darauf, dass derjenige, der hinter deinem Rücken die DB-Server-Version geändert hat, dabei die Daten nicht versaut hat - und änderst einfach in deinen Querys das Format, in dem dir die Daten zurückgegeben werden, oder in deinen verarbeitenden Scripten die Reaktion darauf.
gruß,
wahsaga