lina-: MySQL ein Schema clonen

moin liebes Forum :)

waaah - ich muss mich gerade mit einem mir sehr verhassten Thema rumärgern: Datenbanken.

Dabei stoße ich direkt auf mein erstes Problem: Ich habe eine MySQL-Datenbank (4.1). Das Schema namens "test1" ist mit allen möglichen wichtigen Tabellen gefüllt. Nun möchte ich gerne ein Schema namens "test2" haben, das zunächst einmal absolut identisch mit "test1" ist (also alle Tabellen und die enthaltenen Daten). Später sollen die beiden natürlich unabhängig von einander sein.

Hat da jemand Ideen wie ich das "clonen" bewerkstelligen kann ohne ein riesiges "create table..."-Statement zu basteln?

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  1. hi,

Dabei stoße ich direkt auf mein erstes Problem: Ich habe eine MySQL-Datenbank (4.1). Das Schema namens "test1" ist mit allen möglichen wichtigen Tabellen gefüllt.

Was verstehst du unter einem "Schema"?
    Redest du schlicht und einfach von einer Datenbank mit enthaltenen Tabellen?

Nun möchte ich gerne ein Schema namens "test2" haben, das zunächst einmal absolut identisch mit "test1" ist (also alle Tabellen und die enthaltenen Daten). Später sollen die beiden natürlich unabhängig von einander sein.

Hat da jemand Ideen wie ich das "clonen" bewerkstelligen kann ohne ein riesiges "create table..."-Statement zu basteln?

Nutze phpMyAdmin - in den Operationen findest du die Möglichkeit, eine komplette Datenbank zu kopieren.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. moin wahsaga :)

Was verstehst du unter einem "Schema"?
      Redest du schlicht und einfach von einer Datenbank mit enthaltenen Tabellen?

nehme ich an (zumindest hab ich das vor langer zeit mal so gelernt)... aber hier in diesem Admin-Tool ist nur von "Schema" die Rede - darum bin ich wahrscheinlich dem Irrtum aufgesessen, dass es mittlerweile so heissen würde.

Nutze phpMyAdmin - in den Operationen findest du die Möglichkeit, eine komplette Datenbank zu kopieren.

klasse - ein weiteres Tool mit dem ich mich nicht auskenne :/

liebe Grüße aus Berlin
      lina-

--
    2. moin wahsaga :)

Hat vielleicht noch jemand andere Ideen?
      Habe mir phpMyAdmin grad mal angesehen - meine Zeit reicht leider nicht aus, um erstmal PHP zu lernen und dann noch den Umgang mit diesem Tool zu bewerkstelligen :/

Was ich mir vorgestellt hab: eine Kommando-Zeile die einfach die Daten in die neue Tabelle hievt. Muss es doch geben... leider weiss ich nicht so recht, wonach ich suchen soll.

liebe Grüße aus Berlin
      lina-

--
      1. echo $begrüßung;

Was ich mir vorgestellt hab: eine Kommando-Zeile die einfach die Daten in die neue Tabelle hievt. Muss es doch geben... leider weiss ich nicht so recht, wonach ich suchen soll.

Es gibt keinen Kopierbefehl, aber mindestens diese Methoden:

echo "$verabschiedung $name";

1. moin dedlfix :)

Es gibt keinen Kopierbefehl, aber mindestens diese Methoden:[...]

Vielen Dank - das ist wesentlich einfacher, als ich es gemacht hätte :)

liebe Grüße aus Berlin
          lina-

--