Obi: onLoad

Hallo,

ich hab ne Frage zur Syntax bei einer HTML/Javascript Mischungen. Ich möchte onload verwenden um auf einer Seite automatisch einen login(via javascript) machen wenn diese aufgerufen wird.

Vorher muss ich die seite ja betreten, kann ich da einfach in den <header>-Tag folgenden Tag einfügen um die Seite zu betreten?(muss die seite ja erst betreten bevor ich mich einlogen kann) <form name="xxx"action="meine URL">

Wäre das syntaktisch ok oder gibts da elegantere wege?

1. hi,

Vorher muss ich die seite ja betreten, kann ich da einfach in den <header>-Tag folgenden Tag einfügen um die Seite zu betreten?(muss die seite ja erst betreten bevor ich mich einlogen kann) <form name="xxx"action="meine URL">

Wäre das syntaktisch ok

Nein, absolut nicht.
    Form hat absolut nichts in Head (dieses Element meintest du wohl? <header> gibt es nicht.) verloren.

oder gibts da elegantere wege?

Das kommt darauf an, was genau du eigentlich willst - ist mir bisher noch nicht ganz klar geworden.

Ich vermute, du willst beim Betreten einer Seite ein dort vorhandenes Formular automatisch ausfüllen und abschicken lassen?

Ob und wie das geht, hängt zunächst mal vom Aufbau dieser Seite ab, ist es deine oder eine fremde, gibt es beim Login zusätzliche Überprüfungen auf bspw. den Referrer, etc.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Form hat absolut nichts in Head (dieses Element meintest du wohl? <header> gibt es nicht.) verloren.

Das meinte ich :-)

Ich vermute, du willst beim Betreten einer Seite ein dort vorhandenes Formular automatisch ausfüllen und abschicken lassen?

richtig, soweit komme ich auch. Betreten->Daten eintragen->abschicken soweit alles ok. Jetzt muss ich aber noch ein anderes Feld, das ich erst sehe nachdem ich mich eingeleogt haben, füllen und dort wieder das formular abschicken.

Wie krieg ich das hin? dachte ich loge mich via "onLoad" ein und fülle dann über <input> die felder und mache wieder einen submit. Geht das so, oder kann das html nciht?

ist es deine oder eine fremde

Eine Fremde wo ein Tomcat den Zugriff auf die Seite regelt.

gibt es beim Login zusätzliche Überprüfungen auf bspw. den Referrer, etc.

Soweit ich das bisher erkennen konnte, nein.

1. Ich vermute, du willst beim Betreten einer Seite ein dort vorhandenes Formular automatisch ausfüllen und abschicken lassen?

richtig, soweit komme ich auch. Betreten->Daten eintragen->abschicken soweit alles ok. Jetzt muss ich aber noch ein anderes Feld, das ich erst sehe nachdem ich mich eingeleogt haben, füllen und dort wieder das formular abschicken.

Dann hast du wieder eine komplett neue Seite. Also das einloggen hat nichts mit dem befüllen des zweiten Feldes zu tun, zumindest verstehe ich das so.
        Nur wie du die Formulare befüllen willst bzw. wie du es bereits tust, wird aus deiner Frage nicht klar.

Wie krieg ich das hin? dachte ich loge mich via "onLoad" ein und fülle dann über <input> die felder und mache wieder einen submit. Geht das so, oder kann das html nciht?

Hmmm???
        onload ist Javascript, <input> ist ein HTML Tag, einen submit machen ist eine Useraktion, bzw kannst du das auch mit Javascript machen. Du mischt alles zusammen ohne das erkennbar wäre welche Technik du verwenden willst.

ist es deine oder eine fremde

Eine Fremde wo ein Tomcat den Zugriff auf die Seite regelt.

Hier auch wieder. Was hat Tomcat mit der ganzen Geschichte zu tun?
        Redest du plötzlich von einem serverseitgen Prozeß?

Du musst für mehr Klarheit sorgen, was du wo machen willst. Oder was wo passieren soll. Im Moment ist das alles sehr schwammig.

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)