submit btn-style von jeweiliger form ändern
phase
- javascript
hi, ich habe verschiedene forms auf eine seite mit jeweils mehrerer checkboxen und einen submit btn.
jetzt möchte ich das die btn ihren style ändern sobald eine checkbox angeklickt wird.
wie kann ich das realisieren?
gruß
phase
Hallo phase,
wie weit kennst Du Dich schon mit css und Javascript aus?
Gruß
Olaf
hi Olaf, also css sollte kein problem sein und ein getElementByID oder name bekomme ich auch hin aber hier liegt das problem, ich habe keine id. ich müsste den submit aus dem form anprechen also ungefähr so:
function changeBtn (FormName) {
document.Formname.submit.className=btnYellow
}
aber das haut nicht hin
ok, das hier:
function changeBtn (form) {
alert(form);
document.testform.submit.className='btnYellow';
}
--
onclick="changeBtn('testform')"
--
funktioniert jetzt! aber ich habe jetzt das problem, das der style jetzt auf btnYellow bleibt, auch wenn die checkbox wieder deselektiert wird.
im ideal fall würde es so laufen das der btn den style btnYellow solange und auch nur dann bekommt, wenn eine der checkboxen innerhalb dieser form gechecked sind!
noch jemand einen tipp?
danke und gruß
phase
hi,
im ideal fall würde es so laufen das der btn den style btnYellow solange und auch nur dann bekommt, wenn eine der checkboxen innerhalb dieser form gechecked sind!
Statte jede Checkbox in diesem Formular mit einem onClick-Event aus, der jeweils die gleiche Funktion aufruft.
Überprüfe in dieser die checked-Eigenschaft der Checkbox - ist sie angekreuzt, addierst du auf einen globalen Zähler eins drauf, ist sie es nicht, ziehst du eins ab.
Überprüfe anschließend den Stand dieses Zählers - und style abhängig davon deinen Submitbutton.
Beachte dabei, wie der Zähler korrekt zu initialisieren ist - wenn es per Default angekreuzte Checkbox gibt, muss dies natürlich berücksichtigt werden.
Und überlege, ob onClick der richtige bzw. allein ausreichende Event ist - oder ob De-/Aktivierung von Checkboxen per Tastatur nicht ebenfalls berücksichtigt werden sollte.
gruß,
wahsaga
hi wahsaga,
erst mal danke für deinen tipp. 2 probleme habe ich hierbei:
1. wie kann ich einen globalen zählen auf/ab zählen?
2. wie kann ich den namen der entsprechenden form übergeb bzw. in die funktion mit einbauen?
ich hab es so versucht aber es tut sich rein gar nichts:
function checkForm(formName){
var a = 0;
for(var i=0; i<document.competitionForm0.elements.length; i++){
if(document.competitionForm0.elements[i].type=="checkbox" && document.competitionForm0.elements.checked==true){
a++;
}
}
if(a!=0)
document.competitionForm0.submit.className='btnYellow';
}
danke, phase
hi,
- wie kann ich den namen der entsprechenden form übergeb bzw. in die funktion mit einbauen?
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm#allgemeines
Zu deinem Beispiel: Wenn es dir genügt, mindestens eine angekreuzte Checkbox vorzufinden - dann brauchst du die Schleife nicht bis zum Ende laufen zu lassen. Dann kannst du sofort in dem Moment, wo du die erste findest, den Button-Stil setzen - und anschließend mittels break aus der Schleife aussteigen.
gruß,
wahsaga
ok, ich habs jetzt so:
var a = 0;
for(var i=0; i<document.competitionForm0.elements['competitionId'].length; i++){
if(document.competitionForm0.elements['competitionId'][i].checked==true){
a++;
}
}
alert(a);
if(a!=0){
document.competitionForm0.submit.className='btnYellow';
}else{
document.competitionForm0.submit.className='btn';
}
}
-------
das funktioniert auch soweit nur kann ich immenoch nicht den formnamen übergeben. den muss ich ja in meine onclick, ob das nun der richtige event ist weiß ich auch noch nicht, übergeben.
ich habs so versucht:
var objForm = document.competitionForm+"formName";
var a = 0;
for(var i=0; i<objForm.elements['competitionId'].length; i++){
if(objForm.elements['competitionId'][i].checked==true){
a++;
}
}
alert(a);
if(a!=0){
objForm.submit.className='btnYellow';
}else{
objForm.submit.className='btn';
}
}
---------
und übergebe als formName 0 und möchte diese null an den formnamen anhängen document.competitionForm+"formName" soll dann document.competitionForm0 ergeben. das klappt aber nicht. wie kann ich denn nun den formnamen übergeben? ich mässte nur die zahl anhängen da competitionForm immer gleichbleibt!
ok, ich habs jetzt selbst gelöst.
var formName = "competitionForm" + '' + formName;
var a = 0;
for(var i=0; i<document.forms[formName].elements['competitionId'].length; i++){
if(document.forms[formName].elements['competitionId'][i].checked==true){
a++;
}
}
if(a!=0){
document.forms[formName].submit.className='btnYellow';
}else{
document.forms[formName].submit.className='btn';
}
}
--------
danke trotzdem!
gruß
phase
Hallo phase
hi, ich habe verschiedene forms auf eine seite mit jeweils mehrerer checkboxen und einen submit btn.
jetzt möchte ich das die btn ihren style ändern sobald eine checkbox angeklickt wird.
Alle oder nur von dem einem Formular?
Im 2. Fall kannst beim anklicken der chekcbox gleich das dazugehörige Formular übergeben:
<input type="checkbox" onclick="chBtn(this.form);">
und dann musst du alle Elemente des Formulars durchsuchen welches davon den type "submit" hat
function chkBtn(form)
{
for(var i = 0; i < form.elements.length; i++)
if(form.elements[i].type == 'submit') form.elements[i].className = '....';
}
Struppi.