Wie kann man Datenbankinhalte als PDF darstellen (anstatt HTML)
reinhard
- programmiertechnik
Hallo Leute,
im Internet sieht man häufig, daß dynamische Dateninhalte aus Datenbanken als PDF-Dokument ausgegeben werden und nicht als HTML (z.B. Fahrkarten der Bahn). Wie generiert man serverseitig solche dynamischen PDF? Kann mir jemand einen Link zu Infos nennen? Was brauche ich am Server für Werkzeuge?
Vielen Dank im Voraus für Tips!
Grüße, Reinhard
Hallo Reinhard,
im Internet sieht man häufig, daß dynamische Dateninhalte aus Datenbanken als PDF-Dokument ausgegeben werden und nicht als HTML (z.B. Fahrkarten der Bahn). Wie generiert man serverseitig solche dynamischen PDF?
mit einer PDF-Bibliothek.
Kann mir jemand einen Link zu Infos nennen? Was brauche ich am Server für Werkzeuge?
Ich persönlich verwende dazu PHP mit der freien FPDF-Bibliothek und dem darauf aufbauenden FPDI.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Danke für die superschnelle Reaktion!
Ich programmiere mit "Active Server Pages" in vbscript. Kann ich das von Dir genannte Werkzeug da auch verwenden?
Grüße, Reinhard
Danke für die superschnelle Reaktion!
Ich programmiere mit "Active Server Pages" in vbscript. Kann ich das von Dir genannte Werkzeug da auch verwenden?
Grüße, Reinhard
Hast du auch ASP.Net 1.1 oder 2.0 zur Verfügung? Da gibt es die NFOP Portierung, mit der kannst du PDFs aus der .Net Umgebung heraus erzeugen.
Wenn nur das alte Asp:
Das OpenSource Projekt FOP (http://xmlgraphics.apache.org/fop/) bietet Möglichkeiten aus einer XML Datei über XSL-FO PDF Dateien zu erzeugen. Diese Weg ist allerdings etwas aufwendig, v.a. wenn du dich mit xslt/xml nicht auskennst.
Wenn du mehr Infos willst, kannst du dich melden.
Danke für die Tips. Ich werde mir das FOP mal anschauen. Mit XML habe ich schon ein paarmal gearbeitet.
Grüße,
Reinhard