Ajax-Script
Friedel
- programmiertechnik
0 dedlfix
- php
0 Friedel
Hi!
Aus einer Zeitung habe ich ein Liveticker-Script, das auf Php, XML und Ajax basiert. Mit letzterem kenne ich mich so gar nicht aus.
Das Script erfordert laut Anbieter Php5, welches ich nicht von meinem Hoster zur Verfügung gestellt bekomme.
Ich habe das Script auf meinen Server geladenv und jetzt erscheint folgende Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /liveticker/liveticker.inc.php on line 3
Jetzt meine Fragen:
a) Wird die Fehlermeldung ausgegeben, weil ich kein Php5 habe?
b) Kann man das Script umschreiben, dass es auch auf Php4.X läuft?
c) Wenn ja, was muss man ändern?
Das Script findet man hier:
http://www.testticker.de/ipro/listings/download/0606wm.zip
Vielen Dank und schönen Gruß
echo $begrüßung;
Das Script erfordert laut Anbieter Php5,
Der Autor hat Recht.
welches ich nicht von meinem Hoster zur Verfügung gestellt bekomme.
Wenn dein Provider auch Recht hat, wovon man bei
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /liveticker/liveticker.inc.php on line 3
ausgehen kann, lauten die Antworten
a) Wird die Fehlermeldung ausgegeben, weil ich kein Php5 habe?
Ja. Das Script verwendet Schlüsselwörter, die PHP4 nicht kennt.
b) Kann man das Script umschreiben, dass es auch auf Php4.X läuft?
Ja, ich denke schon.
c) Wenn ja, was muss man ändern?
Das ist keine Angelegenheit die man mal eben zwischen Tür und Angel erledigen sollte.
Die Zugriffsmodifizierer, die die Fehlermeldung moniert, sind das kleinste Problem. Die unterschiedliche Arbeitsweise von microtime() in PHP4 und 5 ist auch nicht tragisch. Problematischer wird die Verwendung der DOM Functions sein, da das Pendant DOM XML Functions, das in PHP4 (aber nicht in alle Versionen) enthalten ist, sicherlich anders arbeitet (wobei ich mich damit nicht weiter auskenne) und möglicherweise nicht von deinem Provider zur Verfügung gestellt wird. phpinfo() gibt darüber Auskunft.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo zurück...
...und vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich glaube, das übersteigt auch meine Fähigkeiten, die ich sowieso nicht allzuhoch ansetze. Dann muss ich wohl eine andere Lösung anstreben...
Vielen Dank, Gruß!