Adrian: db abfrage beschleunigen

Hallo

Meine DB umfasst mittlerweile recht viele Einträge so um die 50'000. Ich muss die DB Abfragen und in den Resultaten diverse weitere Abfragen machen. Kann ich das irgendwie cachen oder sonst was, damit ich nicht immer wieder die ganze DB durchsuchen muss, sondern einmal selektieren kann und danach immer in den selektierten Daten weitersuchen bzw. weitere Abfragen machen.

Danke für eure Hilfe

Gruss Adrian

1. Hi,

Meine DB umfasst mittlerweile recht viele Einträge so um die 50'000.

nun ja, ich gönne jedem seine eigene Definition von "viel" ;-)

Ich muss die DB Abfragen und in den Resultaten diverse weitere Abfragen machen. Kann ich das irgendwie cachen oder sonst was,

Bei datenbankbezüglichen Fragen kann Dir *keiner* helfen, solange Du nicht sagst, welches DBMS Du einsetzt - und zwar inklusive Versionsnummer. Jedes DBMS arbeitet anders, hat andere Fähigkeiten und lässt sich anders optimieren. Das einzige, was bei den meisten DBMSsen gemeinsam sein dürfte, ist dass der erste Schritt die Überprüfung der angelegten Indexe sein wird.

damit ich nicht immer wieder die ganze DB durchsuchen muss, sondern einmal selektieren kann und danach immer in den selektierten Daten weitersuchen bzw. weitere Abfragen machen.

Datenbankabfragen in Schleifen sind *absolut* *kritisch*. Du solltest erheblichen Aufwand in die strikte Vermeidung dieses Phänomens stecken.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. yo,

Ich muss die DB Abfragen und in den Resultaten diverse weitere Abfragen machen. Kann ich das irgendwie cachen oder sonst was, damit ich nicht immer wieder die ganze DB durchsuchen muss, sondern einmal selektieren kann und danach immer in den selektierten Daten weitersuchen bzw. weitere Abfragen machen.

im grunde hört sich das schwer nach unterabfragen an. aber wie Cheatah schon gesagt hat, wären ein paar mehr informationen schon gut, besonders weil tuning ein sehr schwieriges kapitel ist.

Ilja