hans: Domainumzug

Hallo,
ich habe bei strato einen dedicated server angemietet, den ich jetzt kündigen möchte. zusätzlich habe ich eine domain, die ich gerne einem freund "geben" möchte, komm aber bei strato mal gar nicht klar, zusätzlich habe ich über google nicht viel gutes über strato gefunden.

was wird benötigt um eine bestehende de domain von strato wegzuziehen? wie geht sowas von statten?

gruß
hans

  1. Hallo,

    normalerweise läuft der Umzug einer Domain in Deutschland über einen KK-Antrag. Allerdings wird dies normalerweise verwendet um eine Domain von einem Provider zum nächsten zu übergeben ohne dabei den Besitzer zu wechseln. Welche Schritte dafür notwendig wären kann ich dir leider gerade nicht sagen.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
    1. gudn tach!

      Allerdings wird dies normalerweise verwendet um eine Domain von einem Provider zum nächsten zu übergeben ohne dabei den Besitzer zu wechseln.

      afaik sollte ein gleichzeitiger besitzerwechsel dabei keine probleme machen.

      dafuer muss der urspruengliche besitzer bloss in einem kurzen brief oder fax (gibt es oft schon in vorgefertigter form beim provider) dem alten provider mitteilen, dass ein kk-antrag erfolgt und wer der neue besitzer sein wird.
      sicherheitshalber wuerde ich bei strato mal anfragen, ob die das so akzeptieren.

      prost
      seth

      1. Hallo.

        sicherheitshalber wuerde ich bei strato mal anfragen, ob die das so akzeptieren.

        Sicherheitshalber könnte man auch die Domain zuerst zum anderen Anbieter ziehen, um im Anschluss dort den Besitzer zu wechseln. So spart man sich zumindest die Auseinandersetzung mit einem Anbieter, der auch in den letzten Jahren kaum besser geworden ist.
        MfG, at