Michael Pechel: Gleiche Spaltenhöhe in CSS mit Javascript

Hallo

das alte Thema: wie bekomme ich im CSS-Dreispaltenlayout die Spalten auf gleiche Höhe? Habe in die linke Spalte eine Hintergrundgrafik eingebaut, die sich mit repeat-y vertikal nach unten erstreckt, und ein Javascript aus dem Netz einkopiert.

Das kuriose Ergebnis: es klappt, aber der Footer ist jetzt statisch. Sobald ich die Schriftgröße verändere, bewegt er sich nicht mit und erhalte in der mittleren Spaltev sehr viel Weißraum bei Schriftverkleinerung, ber Vergrößerung der Schrift erstreckt sich diese über den Footer hinaus.

Kennt jemand eine Lösung, vielleicht ein anderes Javascript zum einbauen?

Gruß, Michael

1. hi,

das alte Thema: wie bekomme ich im CSS-Dreispaltenlayout die Spalten auf gleiche Höhe? Habe in die linke Spalte eine Hintergrundgrafik eingebaut, die sich mit repeat-y vertikal nach unten erstreckt, und ein Javascript aus dem Netz einkopiert.

Wenn du versuchen möchtest, es rein mit CSS zu lösen, wäre Faux Columns dein Stichwort.

Das kuriose Ergebnis: es klappt, aber der Footer ist jetzt statisch. Sobald ich die Schriftgröße verändere, bewegt er sich nicht mit und erhalte in der mittleren Spaltev sehr viel Weißraum bei Schriftverkleinerung, ber Vergrößerung der Schrift erstreckt sich diese über den Footer hinaus.

Dann war das Script wohl nicht so doll.

Kennt jemand eine Lösung, vielleicht ein anderes Javascript zum einbauen?

Ein Javascript, welches eine feste Höhe in Pixel setzt, dürfte bei Schriftgradveränderung immer solche Probleme machen.

Da bliebe also nur, eine in einem kleinen Zeitinterval immer wieder aufgerufene Prüffunktion zu schreiben, die bei Bedraf diese feste Höhe immer wieder anspasst.
    Oder der Versuch, die ermittelte Höhe in Pixel in em "umzurechnen" - das wäre aber auch eine wackelige Frickel-Lösung.
    gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Moin,

hier habe ich ein ganz gutes Beispiel zu dem Thema, rein CSS.
    3spaltenCSS

mfG
    Ulrich

3. Hi,

Ja und? Dann wird das Script offenbar nur onload tätig. Das finde ich sinnvoller, als den Browser ständig mit einem Script zu belasten, das Änderungen überwacht. Wer seine Schriftgröße während des Betrachtens der Seite ändert, wird dann spätestens beim Laden der nächsten Seite die von Dir gewünschte Darstellung sehen - sofern er denn Javascript aktiviert hat.

freundliche Grüße
    Ingo