yo,
Dein Spezialfall bezieht sich auf zwei Datenbanken, die zeitgleich von verschiedenen Benutzern verändert werden?
nein, stell dir mal vor, zwei datensätze werden durch einen update befehl verändert und haben den gleichen zeitwert. danach erfolgt eine sicherung des orginals, so weit so gut. nun löscht du einen der beiden datensätze in der orginal-datenbank. somit unterscheiden sich kopie und orginal, aber dein max(zeit) wird das nicht mehr ermitteln. sicherlich konstruiert, aber es geht ja darum, es wasserdicht zu machen.
Ich hatte vor 6 Jahren auch mit ORACLE zu tun. Das ist eine andere, professionelle Welt.
naja, also ich finde mysql eigentlich gar nicht schlecht, schnell installiert und einsatzbereit. und da gibt es auch so einige funktionen, da sollte sich Oracle mal eine scheibe abschneiden. LIMIT wäre so ein beispiel, wirklich sehr nützlich. und professionell würde ich eine person bezeichnen, die mit den vorhandenen mitteln, die probleme so gut es geht löst.
Hier bei MySQL muss ich mich mit alten Versionen rumschlagen, die wesentliche Funktionen nicht beherrschen.
das ist natürlich ärgerlich, zumal mysql in den heutigen versionen doch mehr kann.
Oder kannst du das Löschen einer Person sperren, wenn noch Beziehungen vorhanden sind? Okay, Stored Procedures soll es inzwischen geben, aber nicht bei meinem Provider.
das geht in den bereich fremdschlüssel und in den neuen versionen beherscht das mysql meiner meinung nach auch.
kopf hoch, das wird schon. bei den größeren problemen lernt man auch immer mehr und wenn es den klappt, steigert es das selbstbewußtsein ungemein.
Ilja