Kalle_B: Gleiche Tabelle in zwei Datenbanken: Gleich oder ungleich?

Beitrag lesen

Ist unkritisch, max(zeit_aen) könnte ich ja immer noch abfragen.

ganz und gar nicht, am besten nicht mehr über max(zeit) nachdenken. das kann nur schief gehen. stelll dir vor, die ein tabelle hat zwei datensätze mit der max(zeit und die ander nur eine. damit sind die tabellen unterschiedlich und die max(zeiten) gleich.

In meinem Falle (eigentlich) nicht. Die ORIGINAL-Tabelle kann entweder neuer sein als die KOPIE (wenn geändert) oder gleich (wenn seit dem letzten Kopiervorgang kein änderndern Zugriff im ORIGINAL war).
Dein Spezialfall bezieht sich auf zwei Datenbanken, die zeitgleich von verschiedenen Benutzern verändert werden?

im allgemeinen bieten heutige dbms schon funktionen, mit den man daten aus verschiedenen datenbanken und server abgleichen kann, bzw. gehen sogar expliziet auf ausfallsicherheit ein. das beste ist, du schmökerst mal ein wenig im mysl handbuch dies bezüglich, ich selbst liege des öfteren gerade bei mysql daneben.

Ich hatte vor 6 Jahren auch mit ORACLE zu tun. Das ist eine andere, professionelle Welt. Hier bei MySQL muss ich mich mit alten Versionen rumschlagen, die wesentliche Funktionen nicht beherrschen. Oder kannst du das Löschen einer Person sperren, wenn noch Beziehungen vorhanden sind? Okay, Stored Procedures soll es inzwischen geben, aber nicht bei meinem Provider.

Ich komme mir vor wie in Indien: MySQL ist meine fußgetriebene Rikscha, mit der ich Transporte eines 12-Tonners lösen muss.

Da muss man halt die Fracht in kleine Teile zerlegen und mehrmals fahren. Ein Spielzeug eben. Aber charmant für NULL- Kosten.

Kalle