Großes jpg verkleinern - Qualitätsverlust
Dan_
- grafik
Guten Morgen!
Ich habe ein jpg mit 1500 x 1500 px und 500 dpi. Dieses möchte ich gern auf ca. 100 x 100 px (oder kleiner, für ein Logo einer HP) verkleinern. Nun habe ich es mit IrfanView (Resize/Resample) versucht, aber das Ergebnis ist grauenhaft. Gibt es eine ander Möglichkeit. Hätte noch Corel zur Verfügung...
Dan
hi
alles eine Einstellungssache, auch IrfanView kann gut resamplen (blödes wort).
Welche Einstellungen hast du vorgenommen?
so long
Ole
(8-)>
Welche Einstellungen hast du vorgenommen?
Ahh, ich seh schon, bei IrfanView gibt es ja auch noch andere Einstellungsmöglichkeiten. Da war Resize(faster) eingestellt. Mit den verschiedenen Resample-Filtern sieht das schon viel besser aus. Hab jetzt mal Lanczos ausprobiert und das Ergebnis kann sich schon shen lassen. Ich guck mal weiter. Danke schön!
Dan_
hallo,
und am besten den verkleinern vorgang nur 1 x ausführen, sonst geht pro verkleinern die qualität und schärfe flöten.
bei großen pixeligen bildern kann merfaches verkleiner auch zu einem besseren ergebniss führen da die harten kanten nach und nach verschwinden.
auf jedenfall solltest du nachdem verkleinern dein bild nachschärfen.
gruß
jo
auf jedenfall solltest du nachdem verkleinern dein bild nachschärfen.
nachschärfen ist bei lanczos IMHO nicht mehr nötig.
wenn man etwas weichere bilder haben will, würde ich bilinear oder mitchell empfehlen. bell ist gutes mittelmaß, also nicht so scharf aber auch nicht so verschwommen.
Moin,
ich konvertiere meine Bilder mit imagemagick, das kann fast alle formate, hat x optionen, geht über kommandozeile und vorallem fürs internet find ich die quali. die rauskommt relativ gut.
Wenn du lust hast probier es aus...
http://www.imagemagick.org/script/index.php
MFG Hagen
Hast du schonmal was vom Photoeditor gehört?Der kann dir dabei helfen^^
Hallo.
Ich habe ein jpg [...] 500 dpi.
Das glaube ich nicht.
MfG, at