Rubio: Hintergrundbild

Hallo
hab hier ein Problem mit meiner HP.
Das Hintergrundbild wird immer zur Seite wiederholt.
Ich möchte gerne das das Bild auch bei größerer Auflösung zentriert ist. Fullscreen mäßig....

Take a look --->www.Beverly-Beats.de

thx

mfg Rubio

1. Hello out there!

Das Hintergrundbild wird immer zur Seite wiederholt.
    Ich möchte gerne das das Bild auch bei größerer Auflösung zentriert ist.

Was für eine Auflösung? Die des Monitors? Und was hat die mit der Größe des Anzeigefensters zu tun? Richtig, gar nichts.

Und was hat HTML mit Angaben zur Darstellung zu tun? Richtig, gar nichts. Dafür sind ja Stylesheets (CSS) da.

Und im Kapitel <http://de.selfhtml.org/css/@title=Stylesheets (CSS)> in SELFHTML findest du <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm@title=Hintergrundfarben und -bilder>.

Take a look --->www.Beverly-Beats.de

Take a look --->http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm#verweise-einbinden

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. ich nochmal

Ich mache eine Seite in der Auflösung 1024x768, so meine Monitor hat eine Aufl. von 1240x1024 Pixel. Und wenn ich meine Seite öffne habe ich im Fullscreen auf meinem og Monitor das Bild nicht gestreckt sondern wiederholt nach rechts und nach unten.

Mein Ziel ist es wie gesagt beim öffnen auch von größeren Auflösungen das Bildes gestreckt garzustellen.

mfg Rubio

1. Hallo!

Das wird so nichts.
        Die Möglichkeiten die dir zur Verfügung stehen hat dir Gunnar bereits verlinkt.

Wieso optimierst du eigentlich eine Seite für 1024+768 wenn du willst das sie überall gleich aussieht? Was ist denn dann bei kleinerer Auflösung, dann verschwindet ein Teil der Grafik? Auch nicht besser.

Verwende eine feste Größe für den Inhalt und mach die Angaben mit em.
        Bei Grafiken solltest du dann darauf achten dass sie nicht das Layout sprengen. Barrierefreiheit.

Gruß, Matze

1. schon wieder ich

das Bild ist mit Photoshop bearbeitet dort gebe ich dem bild die auflösung von 1024x768 damit setzte ich doch schon eine feste größe.
          Diese wird doch dann einfach übernommen sieht dann wie folgt aus.

<body background="http://www.beverly-beats.de/Pics/Netzpage2.jpg"

Vielleicht könnt ihr mir an diesem Beispiel das mal erklären. Ich werde  aus den CSS dingern nich schlau........

thx

mfg Rubio

1. Hallo!

das Bild ist mit Photoshop bearbeitet dort gebe ich dem bild die auflösung von 1024x768 damit setzte ich doch schon eine feste größe.

Das ist ja das Problem.
            Und "strecken" wie beim Windowsdesktophintergrundbild geht mit HTML oder CSS nicht.

Vielleicht könnt ihr mir an diesem Beispiel das mal erklären. Ich werde  aus den CSS dingern nich schlau........

CSS-Teil:

#main{
            background-image:/Pics/Netzpage2.jpg;
            background-attachment:fixed;
            background-repeat:no-repeat;
            background-position:center;}

HTML-Teil:
            <div id="main"></div>

"Gestreckt" ist das Bild zwar immer noch nicht, aber mittig und es wiederholt sich nicht. Vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
            In deinem Fall würde ich einfach eine orangene Hintergrundfarbe wählen, dann sieht man auch nich mehr wo das Bild anfängt oder aufhört.
            Ließ dir bitte die Beschreibung des CSS-Teils durch, das hier ist kein Forum für Tutorials.

Gruß, Matze

2. Hello out there!

[…] so meine Monitor hat eine Aufl. von 1240x1024 Pixel. Und wenn ich meine Seite öffne habe ich im Fullscreen […]

Das hast du so. Jetzt denk mal an andere. Die haben andere Monitorauflösungen, Sidebars in ihren Browsern (damit schon verschieden große Anzeigebereiche), oder gar ihren Browser gar nicht im „Fullscreen“ ...

Siehst du nun, dass die Monitorauflösung nichts mit der Größe des Anzeigebereichs (Viewport) zu tun hat?

See ya up the road,
        Gunnar

--
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)