m²: AJAX Formular - Enter-Tastendruck abfangen

hi leute,

nach 2 stunden suche ist schluss:

ich hab ein per js generiertes formular für AJAX einsatz (also ohne <form> tag, da das nicht benötigt wird)

es besteht aus einem namen feld, einem passwort-feld und einem <button> als submit

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein:<br/>
<h6>Name:</h6><input name="name" type="text"><br>
<h6>Passwort:</h6><input name="pass" type="password"><br>
<button name="loginbutton" onclick="try_Login()" default="default">Login</button>

wenn man als letztes das passwort eingegeben hat soll man ohne tab drücken zu müssen per enter-taste den button-betätigen!

wie geht das?
kann man nach dem onkeydown die gedrückte taste irgendwie abfragen?

vielen dank

1. Hallo m²,

ich hab ein per js generiertes formular für AJAX einsatz (also ohne <form> tag, da das nicht benötigt wird)

es besteht aus einem namen feld, einem passwort-feld und einem <button> als submit

Warum erstezt du denn überhaupt den SUBMIT-Button durch einen BUTTON-Button? Mach dir halt doch die Mühe mit dem FORM-Element. Dann ginge doch das Formular-Abschicken über "Enter", oder?

Natürlich kannst du onkeypress auch keycode bzw. which auslesen. Das ist aber doch allemal umständlicher!

Gruß Gernot

1. hi,

Warum erstezt du denn überhaupt den SUBMIT-Button durch einen BUTTON-Button? Mach dir halt doch die Mühe mit dem FORM-Element. Dann ginge doch das Formular-Abschicken über "Enter", oder?

wenn ich dann enter drücke, führt der die action vom FORM-Element aus, was zu einem seitenreload führt, was ja nicht passieren darf...

1. wenn ich dann enter drücke, führt der die action vom FORM-Element aus, was zu einem seitenreload führt, was ja nicht passieren darf...

Aber nicht so:

<form name="f4" action="" onSubmit="makeIt(); return false;">

Durch das "return false" unterbrichst du das event durchreichen.

1. Das hilft!
          Vielen Dank