Erste Sichtung erwünscht
Holli
- design/layout
0 Christoph Gärtner0 Dennis
0 eddi0 Der Martin
0 holli
0 Gunnar Bittersmann
1 Holli
0 Cervantes0 D.R.
Hallo,
könnt Ihr euch bitte mal diese Seite anschauen und mir sagen, was Ihr vom Design haltet.
http://www.assedo.de/kunden/becker/index.html
Gruss
Holger
Morgen.
Ich muss sagen, mein erster Eindruck der Seite ist sehr positiv, und auch Tidy meckert nur Kleinigkeiten an (z.b. fehlendes </head>)...
Allerdings sehe ich im Firefox noch zwei Probleme:
1. durch die bei mir eingestellte Mindestschriftgröße von 13 verschieben sich die Menüeinträge nach unten, so dass sie nicht mehr mit dem geteilten Hintergrund übereinstimmen und auch etwas nach rechts überstehen (für Nutzer, die sich ihren Browser vernünftig konfiguriert haben, ist es sowieso paradox, eine Standardschriftgröße von 0.6em festzulegen)
2. Ist das Browserfenster zu klein, um den Seiteninhalt komplett anzuzeigen - d.h. wenn gescrollt werden muss - fehlt dem überstehenden Text der weiße Hintergrund...
Eventuell solltest du auch die Navigation noch etwas stärker hervorheben, so dass sich die Schrift vom Fließtext besser abhebt.
Gruß
Christoph
Hi Holli,
könnt Ihr euch bitte mal diese Seite anschauen und mir sagen, was Ihr vom Design haltet.
Nun, fangen wir doch mal mit dem Positiven an ;-)
Es gibt sicher noch ein paar mehr Sachen, die man sagen könnte, doch ich
will auch noch ein paar Kritikpunkte und Anregungen loswerden:
Jezt ist die zweite Liste zwar deutlich länger geworden, was du jetzt aber bitte
nicht als grundsätzliche Fehler deiner Seite ansehen sollst ;-)
MfG, Dennis.
Hallo,
der Validator meckerd.
Der im HTTP vermerkte Zeichensatz unterscheidet sich zum im Dokument vermerkten. Daß äußert sich bei mir in einer fehlerhaften Darstellung der Umlaute.
Mir ist die Schrift viel zu klein.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo Holger,
die Optik gefällt mir auf den ersten Blick. Aber im CSS stecken wohl noch ein paar Bugs. Das erste, was mir auffällt, ist die Navigationsleiste. Der längste Menüpunkt "Presseinformationen" ragt aus dem vorgesehenen grauen Bereich heraus (Firefox, IE5.5).
Wenn man dann die Seite ein Stückchen scrollt, sieht man, dass der weiß (Content) bzw. grau (Navi) hinterlegte Bereich an der Bildschirmunterkante aufhört, darunter kommt der dunkelgraue Hintergrund (Firefox). Hier kann der IE punkten: Durch seinen Bug, Blockelemente automatisch zu vergrößern, tritt dieser Effekt da nicht auf.
Wenn man mit dem Menü spielt, sieht man im IE, dass die Untermenüpunkte in fast doppelter Schriftgröße angezeigt werden, im FF passt's. Außerdem tauchen unter "Zertifizierung" einige verstümmelte Umlaute auf.
Ein Blick in den Quelltext und die HTTP-Header zeigt, warum das so ist. Das Dokument ist als UTF-8 gespeichert, überall außer an dieser Stelle sind Umlaute als Entity-Referenzen notiert (wäre eigentlich nicht nötig). Dein Problem ist nur, dass der Server im HTTP-Header den falschen Content-Type und vor allem das falsche charset "text/html; charset=iso-8859-1" angibt (die meta-Angabe im Dokument wird ignoriert, da der HTTP-Header Vorrang hat). Das ist zwar schön für den IE, der sonst mit deinem Content-Type "application/xhtml+xml" nichts anfangen könnte - aber das bringt mich zur Kernfrage, warum du eigentlich behauptest, XHTML 1.1 zu verwenden. Und das noch ohne XML-Prolog.
Ich denke, diese Grundprobleme solltest du als erstes ausbügeln, erst dann lohnt es sich, weiter über Details zu diskutieren.
Ach ja, ich sehe gerade, das schließende Tag </head> fehlt auch. Ein Besuch beim Validator ist dringend angeraten.
Schönen Tag noch,
Martin
Hallo Martin,
könntest Du mir sagen, wie die Angaben im Head Bereich sein sollen.
Gruss
Holli
Hello out there!
Verweise einbinden, danke.
„Wir erfüllen Ihre Träume aus Holz ...“ – auch Kinderwünsche? Das Baby ist also eine Holzpuppe?
Oder sollen die Glückliche-Familien-Bilder irgendwelche Emotionalität rüberbringen? Der Wasserfall auch? Ist nicht reißendes Wasser eher ein natürlicher Feind eines Holzhauses? Ich find die Bilder unpassend.
Scharze Schrift (noch dazu sehr kleine) auf #575758-Hintergrund ist sehr schlecht zu lesen.
Mit deiner Zeichencodierung stimmt was nicht: die HTTP-EQUIV-Meta-Angabe sagt "UTF-8", der Server aber wohl "ISO 8859-1". Deshalb werden Umlaute falsch dargestellt.
Über die Unsinnigkeit der Verwendung von XHML 1.1 ist im Archiv genug zu recherchieren, "author:molily" hilft bei der Einschränkung der Suchtreffer. Zumal du gerade etwas verwendenst willst, was in XHTML 1.1 so nicht geht. XHTML 1.0 Strict ist und bleibt dein Freund.
Die Fehler hättest du auch selbst finden können.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Gunnar,
das Bild mit dem Wasserfall ist vom Kunden vorgegeben, da er das Bild überall bereits verwendet. Die Idee ist nicht von mir. Also musste ich dieses irgendwie mit einbinden.
Das Bild mit dem Kind soll wie Du es schon erahnst Emotionen wecken.
Gruss
Holli
Grunsätzlich ein positiver erster Eindruck, allerdings nur im IE. Im Firefox wird der untere Teil abgeschnitten.
Die Kollage am oberen Rand wirkt auf mich unruhig und zusammen mit diesem "traum.häuser"-Bild grafisch nicht sehr harmonisch.
Sollen diese runden Bildchen noch verlinken? Wenn ja, wohin?
Rechtschreibung und Satzbau sollten noch mal überprüft werden.
Ich bin kein Freund von diesen Mouse-Over-Menüs, aber Deine Variante wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich. Ginge vielleicht noch besser, wenn man "Kontakt", "Impressum", "Home" und evtl. "Presse" als sog. Service-Navigation an anderer Stelle platzieren würde (z.B. innerhalb des roten Balkens, sofern dieser etwas dicker wird)
Cheers
Cervantes
Hi,
Größenangaben sollten IMHO immer in em gesetzt werden (nicht nur die, für den Text!), damit man das Layout auch zoomen kann, und es dabei nicht auseinanderfällt, oder der Text sich überlappt, was in deinem Fall passiert.
Wäre schön, wenn du das beherzigst.
Ansonsten finde ich die Seiten ganz gut!
Einen schönen Donnerstag noch!