Flash, Ebenen verschwinden nach Speichern
Klaus
- grafik
0 berdn0 Klaus0 Marc Reichelt
Hallo,
ich arbeite mich zur Zeit in Flash ein. Ich habe nun mit den beiliegenden Tutorials angefangen.
Man muss hier mit mehreren Ebenen arbeiten. Dies habe ich genauso gemacht, alles hat wie gewollt funktioniert. Ich habe alles abgespeichert und geschlossen.
Nach dem Öffnen war nur noch eine Ebene vorhanden. Daraufhin habe ich wieder alles neu gemacht, alle Ebenen erstellt. Wieder abgespeichert, wieder geöffnet, wieder alles weg.
Sehe ich die Ebenen nur nicht richtig oder mache ich etwas verkehrt?
Ich bin bei diesem Punkt in der Flash-Hilfe: Tutorial: Eine Flash-Anwendung erstellen
Danke für einen Tipp,
Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
du hast ebenen auf der Bühne angelegt?!
Di verschwinden eigentlich nur wenn Du den Flashfilm als swf exportierst und nicht als fla sicherst.
Merkwürdig?
Zur Not das Programm einmal deinstallieren und wieder installieren. Die Programme von ehemals Macromedia mögen zwar in der Funktionalität sehr schön sein, aber als Programm sind sie eher schlecht programmiert.
... und da Du ja eine hoffentlich legale Version hast, steht Dir natürlich auch der telefonische Support offen.
Zum anderen gibt es jede menge Foren die sich nur mit Flash beschäftigen.
Hier bist Du eigentlch was Flashfragen angeht falsch.
Liebe Grüße,
Berdn
Hallo Berdn,
vielen Dank, ich werde mal sehen.
Gruß, Klaus
Hallo berdn,
Zum anderen gibt es jede menge Foren die sich nur mit Flash beschäftigen.
Hier solltest du insbesondere das größte deutschsprachige Forum über Flash erwähnen: Das Flashforum.
Hier bist Du eigentlch was Flashfragen angeht falsch.
Wieso ist er hier falsch? Hier gibt es durchaus ein paar Leute, die mit Flash arbeiten oder gearbeitet haben, man sollte ihnen nur die Zeit zu einer Wortmeldung lassen.
Was das eigentliche Problem von Klaus angeht, vermute ich eines der folgenden Punkte:
P.S.: Wenn du Flash nicht so gerne hast, könntest du es auch mal mit MTASC und swfmill probieren. Das sind zwar Konsolen-Tools, dafür lernst du aber sehr schnell die Programmierung mit ActionScript, wenn du dir noch entsprechende Bücher (z. B. "Essential ActionScript 2.0" von O'Reilly) oder Tutorials besorgst. Von O'Reilly gibt es übrigens ziemlich viele Bücher über ActionScript.
Die grafische Oberfläche fehlt bei den genannten Tools leider, aber das ist nicht so tragisch, wenn man mehr Wert auf die Logik hinter dem Flashfilm als auf die Grafik legt - so wie ich beispielsweise.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/