doni: Illegal mix of collations

Hallo

Ich habe auf MySQL ein Query:

Select office_orders.*, shirts.shirt_aa, shirts.shirt_size, shirts.shirt_color, sujets.sujet_name, sujets.sujet_color, products.product_ID From office_orders, shirts, sujets, products WHERE shirts.shirt_size = office_orders.product_size AND shirts.shirt_color = office_orders.product_color AND products.product_ID = office_orders.product_ID AND sujets.sujet_ID = products.sujet_ID ORDER by order_status ASC

Das gibt mir einen unschönen SQL-Fehler aus:
#1267 - Illegal mix of collations (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) and (latin1_general_ci,IMPLICIT) for operation '='

Die Tabelle office_orders hatte tatsächlich latin1_general_ci als Collation, also habe ich die wie alle anderen Tabellen auch auf latin1_swedish_ci geändert.

Nun habe ich den Fehler aber immernoch, obwohl alle Tabellen (sogar in der ganzen Datenbank) die gleiche Collation besitzen.

Wo könnte genau das Problem liegen?

Danke euch
gruss doni

1. echo $begrüßung;

#1267 - Illegal mix of collations (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) and (latin1_general_ci,IMPLICIT) for operation '='
    Wo könnte genau das Problem liegen?

Poste doch bitte mal die Ausgabe von SHOW CREATE TABLE der beteiligten Tabellen und die genaue Versionsnummer von MySQL.

echo "$verabschiedung $name";

1. echo $begrüßung;

Poste doch bitte mal die Ausgabe von SHOW CREATE TABLE der beteiligten Tabellen und die genaue Versionsnummer von MySQL.

Und bitte auch noch die Ausgabe von

SHOW VARABLES LIKE 'collation%'

Frage bitte diese Ausgabe über die Verbindung ab, bei der der Fehler auftritt; also _nicht_ mit phpMyAdmin abfragen, wenn der Fehler in deinem eigenen Script auftritt.

1. echo $begrüßung;

Mittlerweile habe ich auch noch zwei mir passend erscheinende Stellen im MySQL-Handbuch gefunden: