Stiehler: Popup-Fenster

Hallo Freunde!

In meiner HP sind Popupfenster mit Bildern geöffnet. Zum Schließen möchte ich die Bilder als Link zum Fensterschließen nutzen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal,

Bernd

1. Hallo Bernd,

In meiner HP sind Popupfenster mit Bildern geöffnet.
    Zum Schließen möchte ich die Bilder als Link zum Fensterschließen nutzen.

ich verstehe Dich jetzt so, dass Du beim Klicken auf das Bild das Popup schließen möchtest. Das wird bestimmt den einen oder anderen Benutzer verwundern ;-)

Nutze dazu den Eventhandler onclick des Bildes und die Methode close() des Popupfensters. Nützlich ist auch noch der Abschnitt Allgemeines zum window-Objekt.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hi,

ich kann dein Problem noch nicht richtig interpretieren: Möchtest du (1) beim Anklicken eines Bildes auf der "Hauptseite" ein eventuell bereits vorhandenes Popup schließen oder (2) innerhalb des Popups beim Anklicken des Bildes das Popup schließen. Nach deiner Beschreibung tippe ich eher auf 2...

Zu (1):
    Merke dir in einer globalen Variablen den Rückgabewert von window.open (=Handle des Fensters). Bevor du ein neues öffnest, prüfe ob diese Variable NICHT null ist und das Fenster noch nicht geschlossen wurde, schließe es sodann (variable.close()).

Zu (2):
    Wie zeigst du das Bild an? Ist das ein HTML-Dokument oder nur ein Bild? Falls nur Bild, dann hast du verloren. Ist es ein HTML-Dokument, dann verpasse dem Bild einen onclick-Eventhandler und rufe darin window.close auf.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|